Rhabarber- Sahnetorte mit Erdbeeren und weißer Schoko- Buttercreme

image

26cm Form, Unter-Oberhitze bei 165ºC, 40min backen.



Es gibt für mich nichts schöneres als eine neue Aufgabe. Eine Torte zu Ostern backen??? Der  Tölzer Kurier hat mich gefragt ob ich das für sie machen könnte! Schon beim telefonieren habe ich eine “ungenaue” Idee gehabt. Auch dieses mal wollte ich originell sein und habe diese Torte kreiert.

image

Zutaten für den Boden

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 180 Gramm Zucker
  • 200 ml fettarmer Joghurt
  • 200 ml Rapsöl
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 250 Gramm Mehl
  • Backpulver
  • Mark einer Vanilleschote ( nach Belieben)

So wird es gemacht

Eine runde Kuchenform mit 26 Zentimetern Durchmesser mit Backpapier auslegen. Die Eier mit der Priese Salz und dem Zucker 10 min. lang aufschlagen. Zitronensaft, Joghurt und Rapsöl verrühren, in einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und das Puddingpulver mischen. Nach dem Aufschlagen der Eier zuerst die Flüssige Mischung locker unterheben und danach die Mehl, Backpulver und Puddingmischung darüber sieben und ebenfalls sorgfältig unterheben. Bei 165 Grad etwa 40 min. backen und danach gut auskühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:

  • 300 Gramm Rhabarber ( frisch oder tiefgekühlt)
  • 300 Gramm Erdbeeren
  • 100 Gramm Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 400 ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 5 Blatt Gelatine

So wird es gemacht

Den Rhabarber ungeschält in Stücke schneiden und 10 min lang kochen. Währenddessen die Gelatine in Wasser einweichen. Danach den gekochten Rhabarber (5 min. aufkochen)  mitsamt Flüssigkeit pürieren, die Gelatine darin auflösen und gut abkühlen lassen. 250 Gramm der Erdbeeren Kleinschneiden (der Rest ist für die Dekoration) und 100 ml. der erkalteten Rhabarbergelatine darüber geben. Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und mit der anderen Hälfte der Rhabarbergelatine mischen.

Zutaten für die Buttercreme:

  • 1 Päckchen Butter
  • 200 Gramm weiße Kuvertüre
  • 150 ml Sahne
  • 1 Esslöffel Matcha-Tee- Pulver oder grüne Lebensmittelfarbe

So wird es gemacht

Sahne erhitzen und vom Herd nehmen, wenn sie kocht. Die gehackte Kuvertüre darin auflösen und alles gut auskühlen lassen. Das Teepulver in etwa zwei Esslöffeln kalter Sahne auflösen (oder Lebensmittelfarbe nach Anweisung bereiten). Butter schaumig rühren, die kalte Sahne-Schoko-Masse dazugeben und nochmal aufschlagen. Masse in drei Schalen aufteilen und verschiedene Grüntöne von hell bis dunkel mit der Farbe mischen. Jetzt kommt die Tortenisolierung . Auf den Boden das Rhabarbergelee mit den Erdbeeren geben, oben drauf die gekühlte Sahnemasse. Danach kommt der zweite Boden als Deckel darüber. am besten über Nacht im Kühlen stehen lassen. Mindestens aber vier Stunden lang. Dann wird es kreativ und bunt: In eine Spritztüte die dunkelste Buttercreme geben und zweimal um den Tortenrand fahren, das mit allen Farbabstufungen bis oben hin wiederholen. Mit einem Schaber oder einem Geodreieck glätten, so dass eine tolle Schattierung entsteht. Danach noch mit den restlichen Erdbeeren dekorieren.

imageimage

Die Erdbeeren sind ausgestochen und die Ranken sind mit Creme gemacht. Um die Erdbeereblume habe ich kleine weiße Perlen gelegt. Auch ein hauch Matcha-Tee ist zu sehen.

image.

Ostern ist schon vorbei, aber so eine Torte kann man immer backen. Die Rhabarber kann man mit anderen Obst ersetzen.

4 Comments

4 Comments on Ostertorte in Grün – Rot

  1. Avatar
    Selima
    4. April 2016 at 21:01 (4 Jahren ago)

    Hallo Monika!
    Du warst mein Liebling bei “Das große Backen”. Ich hab mich super gefreut als du gewonnen hast! Herzlichen Glückwunsch! Dieses Rezept ( Und natürlich auch die anderen ) sind echt klasse! Wird mal nachgemacht! <3 Weiterhin wünsche ich dir und deiner Familie noch viel Gesundheit,Glück,Freude und frohes Backen! Würde mich sehr um eine Antwort von dir freuen! <3 Hab dich lieb! LG Selima <3
    PS: Ich bin erst 12 Jahre alt! Nicht dass,das " Hab dich lieb" sich komisch anhört! 😉 <3

    Antworten
  2. Avatar
    Selima
    4. April 2016 at 21:03 (4 Jahren ago)

    Und ich finde dich auch noch echt hübsch und sympathisch! <3 <3 <3

    Antworten
    • Monika
      Monika
      5. April 2016 at 17:49 (4 Jahren ago)

      Och solche Komplimente,ich danke dir sehr, du bist sehr liebes Mädchen, danke!

      Antworten
  3. Avatar
    Selima
    6. April 2016 at 14:49 (4 Jahren ago)

    Danke Monika! Danke,dass du mir geantwortet hast! ! *-*
    Und DANKE wegen deinem Kompliment! LG Selima!

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.