Rhabarberkuchen meiner Schwiegermutter

Rhabarberkuchen

26 cm Form 170ºC backen – 50 min.



Rhabarber Kuchen backt meine Schwiegermutter seit dem ich Sie kenne. So, und weil ich jetzt einen eigenen Blog, an den ich so viel Spaß habe, schreibe, muss ich mit euch dieses leckere Rezept teilen. Hier ist auch das Back-Können gefragt.

Ich werde dieses Rezept auch bald mit schwarzen Johannisbeere und Stachelbeere ausprobieren. Ich kann mir diese Kombinationen gut vorstellen. Vom Geschmack wird es richtig explosion. Ich habe mir wieder einige Gefriergetrocknete Früchte bestellt. Diese Pulver schmecken sehr sauer und sind aus natürlichen Zutaten hergestellt. Meinen Kuchen und Cremes verleiht es einen  perfekten und kräftigen Geschmack und Aroma.

Hier auf dem Bild habe ich auch Himbeerpulver für die  Dekoration genommen. Sieht es nicht gut aus ???

Zutaten

  • 750g Rhabarber (kann auch weniger sein)
  • 100g Butter
  • 80g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • etwas fein abgeriebene Zitronenschale
  • 4 St.Eigelb
  • 180g Mehl
  • 100ml Milch
  • 1 TL. Backpulver

Baiser Haube

  • 200g Zucker
  • 4 St. Eiweiß
  • Parr Tropfen Zitronensaft

Rhabarber Torte

So wird es gemacht

Rhabarber waschen und eventuell abziehen. Ich habe es nicht abgezogen. In zwei cm. lange Stücke schneiden. Ofen auf 170ºC vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren.  Eigelb nach und nach  hinzufügen. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch hinzugeben.

Rhabarberkuchen mit Baiser

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform 26cm ø füllen. Die Rhabarberstücke darauf legen und verteilen. Im Ofen 35 min. Ober – Unterhitze backen. 

Baiser Haube

Circa nach 30 min. Backzeit Eiweiß  schlagen, so dass man ihn rechtzeitig auf den gebackenen heißen Kuchen verteilen kann.  Einige Tropfen Zitronensaft während des Schlagens zugeben. Bis zu einem sehr steifen Schnee aufschlagen. Gesiebten Puderzucker unterheben. Den gebackenen Kuchen aus dem Ofen rausnehmen, Ofen nicht ausschalten, Baiser Masse darauf verteilen.

Rhabarberkuchen mit Baiser

Baiser Masse  soll nicht flüssig sein, sollte steif bleiben.  

Rhabarberkuchen mit Baiser

Der Kuchen kommt jetzt wieder in den Offen bei 170Cº Hier müsst Ihr schauen wie eure Ofen bäckt. Die Masse sollte einmal “aufpuffen”  und hellbraun sein.

Rhabarberkuchen mit Baiser

Kuchen in der Form auskühlen lassen. Der Kuchen schmeckt auch lecker, wenn man ihn einen Tag vorher backt. Mit Himbeerpulver dekorieren und genießen.

Rhabarber Torte♥♥♥

Rhabarber Torte - Rhabarberkuchen mit Baiser♥♥♥

Rhabarberkuchen mit Baiser

Mein Tipp ♦ einen Espressolöffel Kurkuma färbt jeden Teig schön gelb und der Kuchen schmeckt trotzdem nicht nach dem Gewürz. Wie gesund  Kurkuma ist, könnt ihr hier erfahren.   

Viel Spaß beim nachbacken und gutes Gelingen.

LG Moni ♥

 

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.