Käsekuchen Grundrezept

Käsekuchen

 

26 cm Ø Form – 200ºC Ober – Unterhitze Mürbeteig , 230º 15 min backen, 100º 1 Stunde fertigbacken.



Wir (ich und meine Familie) sind nicht die treusten Käsekuchenfreunde.  Ich habe lange nach einen perfekten, leichten und gut kombinierbaren Käsekuchenrezept gesucht. Ich habe es gefunden, JUHU. Ich habe ihn schon sehr oft gegessen, aber nicht selbst gebacken. Diesen Käsekuchen  bäckt immer meine Schwägerin. Das Rezept habe ich ein bisschen verändert. Einige Zutaten ausgetauscht und die Zuckermenge reduziert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Zutaten für Mürbeteig

  • 260g Mehl
  • 120g Zucker
  • 150g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Rum

So wird es gemacht

Mehl, kalte Butter in Stücken geschnitten, eine Prise Salz, Eigelb und die zwei Esslöffel mit dem Rum (statt Rum kann man auch Milch verwenden) zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine Klarsichtfolie einpacken und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.

Zutaten für die Quarkfüllung

  • 1000g (20 % Fettgehalt)
  • 250g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Pck. Vanillepudding (zum kochen)
  • 3 EL Mehl
  • 2 EL Brauner Zucker
  • 100ml Sahne
  • Zitronen oder Orangenschalen oder Vanilleschote nach Geschmack

300g Obst ( Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Himbeere, Heidelbeere, Orange), 30g Kakaopulver, Brauner Zucker, ein Bunsenbrenner. Muss aber nicht sein.

So wird es gemacht

Ofen auf 200 ºC vorheizen. Eine Form 26 cm Ø, mit Packpapier auslegen. Die hälfte des Teiges 3mm. ausrollen. Den Boden der Springform damit auslegen und 20min. backen. Den  Bodenteig auskühlen lassen. Die  Seiten der Form mit Butter einfetten. Die Form mit restlichen  Mürbeteig auslegen.  Den Quark, Zucker, Vanille, Eier, Puddingpulver, Mehl und Sahne zusammenmischen.

Ofen auch 230º vorheizen.

Käsekuchen

Die Hälfte  Quark Masse mit 2 EL Kakao färben und in der Form verteilen.

Käsekuchen Eine Hälfte weiße Quark-Masse auf die Schokoladen-Quark Masse streichen. Die Kirschen darauf verteilen.

Käsekuchen Die restliche Masse auf dem Kuchen verteilen. Kuchen 15 min. in vorgeheizten Ofen  auf mittlere Schiene bei 230ºC backen. Nach 15 min. die Temperatur auf 100º reduzieren und 1 Stunde Backen.

Käsekuchen Mit braunem Zucker besteuern und mit dem Bunsenbrenner den Zucker anbrennen. Muss aber nicht sein. 

Käsekuchen mit Kirschen und Kakao

Käsekuchen mit Kischen und Kakao

Käsekuchen mit Kischen und Kakao

Käsekuchen mit Blaubeeren

Käsekuchen mit Blaubeeren

Käsekuchen mit Blaubeeren

Mein Käsekuchen hält sich bis zu 5 Tage im Kühlschrank. 

Käsekuchen

♥♥♥

Käsekuchen mit Blutorange

Im Teig ist zusätzlich noch Saft aus der Orange und die Orangen sind mit Tortenguss leicht bestrichen….

kesekuchen

Viel Spaß beim nachbacken LG Moni ♥

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.