Nusskranz für die ganze Woche

Nusskranz

170ºC Ober – Unterhitze – 30- 40 min backen



Als ich wieder mal meinen Vorratsschrank durgesucht habe, habe ich die Walnüsse von meiner Oma gefunden, die ich im Frühling bekommen habe. Spätestens dann, wenn es die neuen  Nüsse gibt, sollten die alten verbraucht sein. So entstand die Idee sofort etwas damit zu backen. Etwas schnelles und etwas was auch  lange hält, weil außer mir mag bei uns keiner Walnüsse.

“Das wird das Gebäck sein, welches nur mir gehört.” 

Was ich aber nicht ahnen könnte war die Tatsache, dass meine ganze Familie den Kuchen so lecker fand.  Ich habe davon nur ein kleines Stück bekommen.

Nusskranz

Zutaten für den Teig

  • 300g Mehl
  • 125g kalte Butter
  • 80g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • abgeriebene Zitronenschale aus einer Zitrone

Zutaten für Füllung

  • 220g Walnüsse geröstet
  • 110ml Honig
  • 1 Eiweiß
  • Prise Salz

So wird es gemacht

Zutaten für die Füllung zu einer Masse zusammenmischen.

Alle Teig-Zutaten zügig zu einem glatten Teig  kneten. Das geht auch gut mit Thermomix 2 min. auf Stufe kneten.

Teig gleich ausrollen auf 30 x 45 cm. Die Kannten habe ich abgeschnitten und für die Verzierung aufgehoben. Nusskranz

Die Nussmasse auf den Teig streichen.Nusskranz

Teig zusammenrollen und noch etwas in die Länge nachwalzen. Auf das mit Packpapier belegte Blech legen.

NusskranzKranz anschneiden und mit aufgestochenen Herzen verzieren. Eigelb mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen und den Kranz damit bepinseln. Anschließend für ca. 30 – 40 min. auf 170°C backen.

Nusskranz

Nusskranz

LG Moni ♥

5 Comments

5 Comments on Nusskranz

  1. walter
    27. Juni 2016 at 14:10 (8 Jahren ago)

    „Das wird das Gebäck sein, welches nur mir gehört.“
    glaub ich nicht — ich esse mit ehe er alt wird !!

    Antworten
  2. Selima
    27. Juni 2016 at 15:53 (8 Jahren ago)

    Hi Moni! Das sieht echt lecker aus! Also die Füllung ist ja braun. Liegt das an den Nüssen oder hast du da noch Backkakao reingetan? LG Selima

    Antworten
    • Monika
      29. Juni 2016 at 10:16 (8 Jahren ago)

      Hallo Selima, es liegt an den Nüssen. Die sind mit Schale und dazu noch geröstet. Diese Gebäck ist ein Traum für Nussliebhaber. LG Moni

      Antworten
      • Selima
        29. Juni 2016 at 16:51 (8 Jahren ago)

        Ok danke,Monika! LG

        Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.