Der beste Schokoladenkuchen ♥ mit Schmand

Schokoladenkuchen

24 cm Form, oder 26cm bei 170ºC unterste Schiene 45 min. backen und 30min. im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.  



Wenn ich hier schreibe, dass dieser Schokoladenkuchen der BESTE ist, dann ist es  auch so! Genialer und einfacher Kuchen, den man schlicht präsentieren kann oder auch sehr fesch dekorieren kann, wenn es festlich sein sollte. Dieser Kuchen wird ohne Mehl gebacken, dafür wird er mit viel Schokolade und gemahlenen Mandeln gebacken.

Ich kann euch garantieren, wer ihn einmal macht, macht ihn immer wieder. Haltet euch bitte genau an das Rezept.

Zutaten für den Schokoladen Teig

  • 4st. Eier
  • 200g Zartbitter-Kuvertüre
  • 100g Milch-Kuvertüre
  • 240g Butter
  • 80g Zucker
  • 120g Puderzucker
  • 80g Mandeln gemahlen
  • 1 Puddingpulver-Schokoladengeschmack
  • Prise Salz

Zutaten für den Schmand

  • 1 Becher Schmand 200g
  • 1 Ei
  • 1 EL. Zucker
  • 1 Vanillezucker

Schokoladenkuchen

So wird es gemacht

Kuvertüre hacken und dann in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen lassen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, aber nicht bis sie fest ist….

Schmand mit Ei, Zucker und Vanillezucker zusammenmischen und zur Seite stellen.

Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Eine Springform mit Butter einfetten und mit Puderzucker bestreuen.

Butter mit dem Puderzucker in einer Küchenmaschine 10 min. sehr cremig aufschlagen. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und dann den Zucker langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen bis ein cremiger weißer Schnee entsteht. Die geschmolzen Kuvertüre zur Butter-Eigelb Maße geben und alles gut vermischen.

Das Puddingpulver mit den Mandeln mischen und abwechselnd mit geschlagenem Eischnee unter die Schokoladenmasse unterheben.

Teig in die Form füllen und den Schmand auf den Teig verteilen.

SchokoladenkuchenIm vorgeheizten Backofen 170ºC auf der untersten Schien 45 min.  backen. Ofen ausschalten und noch 30min.  im Ofen abkühlen lassen.

Noch warm und mit geschlagener Sahne  schmeck der Kuchen am besten. Den ausgekühlten Kuchen kann man beliebig dekorieren. Auch wie hier, auf meinem Bild, mit Royal Icing und Himbeeren.

Schokoladenkuchen

Kuchen schmeckt auch ohne Schmand.

LG Moni♥

7 Comments

7 Comments on Schokoladenkuchen

  1. Avatar
    Selima
    29. Juli 2016 at 22:57 (4 Jahren ago)

    Ich glaube dir sofort,dass es der BESTE Schokoladenkuchen ist! 😉 Super lecker! 🙂 LG Selima

    Antworten
    • Monika
      Monika
      6. August 2016 at 13:37 (4 Jahren ago)

      Jaaa, mit abstand der beste, liebe Selima.

      Antworten
  2. Avatar
    Serpil
    14. August 2016 at 16:34 (4 Jahren ago)

    Ich habe den Kuchen heute nachgebacken. Geschmacklich ist er gut allerdings ist er mir leider komplett zusammengebrochen. Man darf keine stäbchenprobe machen danach ist mir der Kuchen nämlich zusammen gefallen, was schade War.
    LG
    Serpil

    Antworten
  3. Avatar
    Hanne
    16. August 2016 at 1:13 (4 Jahren ago)

    Super lecker..werden den Kuchen probieren Ist das Zuckerguss?lg

    Antworten
    • Monika
      Monika
      22. August 2016 at 14:46 (4 Jahren ago)

      Hallo Hanne, ja genau das ist ein Zuckerguss, es geht auch ohne. Ist nur für die Optik. LG

      Antworten
  4. Avatar
    Annabel
    14. April 2018 at 14:14 (2 Jahren ago)

    Hi ich bin so begeistert von deiner Seite dass ich jetzt selber mal einige Rezepte ausprobieren möchte. Seifenrezept steht was man milchkuvertüre braucht meinst du damit Vollmilchkuvertüre? Vielleicht ist das eine blöde Frage aber ich bin halt noch nicht ganz so geübt. Wollte halt dadrüber eine Marzipandecke machen und ein bisschen mit Fondant verzieren denkst du der Kuchen ist dafür geeignet? LG

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.