Lebkuchenherzen, Christbaumschmuck klassisch, modern

oder gruselige “Lebkuchenmänner”

Reicht für 20 große oder 40 kleine Gebäcke – 180ºC ober-Unterhitze.



Es ist eines meiner Lieblingsrezepte . Es stammt von meiner Mama. Die Lebkuchen gab es schon seit ich mich erinnern kann. Die hängen auch auf unserem Christbaum, aber das hat noch Zeit. Wenn es jetzt kühler wird, trinken wir bei uns Daheim wieder mehr Tee und zum Tee werden meine Lebkuchen serviert. Sie sehen gut aus und sie schmecken hervorragend. Dieses Lebkuchenrezept eignet sich auch sehr gut zum experimentieren. Und das werde ich euch hier auch zeigen.

 Für die klassische Variante.

Die  Schokoladenlebkuchen im Titelbild, sind zwei kleine Lebkuchenherzen mit Marmelade zusammengeklebt. Lebkuchen in die Schokolade tauchen und trocknen lassen. Auf die getrocknete Schokolade nochmal Streifen aus Schokolade auftragen.

Zutaten für die Lebkuchen

  • 650g Mehl
  • 220g Puderzucker
  • 3 Eier
  • 60g Butter
  • 4El.  Honig
  • 2Tl. Lebkuchengewürz
  • 1Tl Vanillezucker
  • 1Tl. Natron
  • Weiße Puderfarbe Raibou Dust
  • Gel Farbe rosa und schwarz Rainbou Dust

So wird es gemacht

In der Schüssel die Eier mit  Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Nach 5 min. warmen Honig und weiche Butter untermischen und kurz weiterschlagen.

Mehl mit Natron und Lebkuchengewürz zusammenmischen und unter die aufgeschlagene Masse erst  ¼ der Mehl-Mischung unterheben und dann auch das restliches Mehl untermischen.

Der Teig wird klebrig. In eine Frischhaltefolie wickeln und mindestens 2 bis 5 Tage im Kühlschrank ruhen lassen. Umso länger der Teig ruht, umso besser wir er.

Für das Experiment
Herz mit Riss 

Lebkuchenherz

Lebkuchen
Weiße Puderfarbe mit ein paar Tropfen Alkohol verdünnen. Rosa Gel Farbe untermischen und Lebkuchen damit bepinseln.

Lebkuchen
Gebackene Lebkuchen mit schöner Riss-Optik.

LebkuchenherzChristbaumschmuck modern  

Lebkuchen mit PerlenChristbaumschmuck klassisch

mit Eiweißspritzglasur gemacht

Slovakische Art

Halloween Skelett

Für diese gruseligen Lebkuchen-Skelette braucht man einen Ausstecher. Schwarze und weiße Farbe und Eiweißspritzglasur. Die gibt es auch schon gebrauchsfertig von RENSHAW zum Kaufen.

Halloween

♦♦♦

lebkuchenmann ausstecher
Halloween

 

Viel Spaß beim Experimentieren

Moni ♥

 

 

2 Comments

2 Comments on Lebkuchen nach Rezept von meiner Mama

  1. Selima
    20. Oktober 2016 at 18:33 (2 Jahren ago)

    Die sehen aber köstlich aus!
    LG Selima

    Antworten
    • Monika
      Monika
      25. Oktober 2016 at 17:03 (2 Jahren ago)

      Jaaaaaa, sind sie auch und wie, LG Moni

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *