Gugelhupf

Eine Standard Gugelhupf-Form 40 min. bei 160ºC



Marmorkuchen in der Form eines Gugelhupfs. Babovka  oder Napfkuchen sind bestimmt die beliebtesten Kuchen und werden auch am meisten gebackene gebacken in Europa. Ich besitze bereits 8  Formen und es reicht mir immer noch nicht.

Es gibt sehr viele Rezepte. Ich habe für euch auch ein gutes. Das Rezept ist jetzt nicht so wichtig, weil es eben so viele verschiedene gibt. Was mir aber sehr wichtig ist, ist die Optik des Marmorkuchens von innen.

Es ist eigentlich keine große Sache, oder? Weißen  und braunem Teig  in der Form mit einer Gabel verrühren. Oder man stapelt den Teig löffelweiße aufeinander und fertig….. geht auch, logisch, nur mir war es einfach nur zu langweilig.

Gugelhupf

Zutaten

Alle Zutaten müssen  Zimmertemperatur haben.

  • 5 Eier
  • 200g Zucker
  • 125g Butter
  • 125g Speiseöl
  •  500g Mehl
  • 200ml Milch (Kokosmilch ist noch besser)
  • 40g Kakaopulver zum backen
  • 1 Backpulver
  • 1 Ausgekratzte Vanilleschote
  • Prise Salz

so wird es gemacht

Die Form fetten und mit Mehl ausstreuen. Offen auf 160ºC Ober – Unterhitze vorheizen.

Butter  mit Öl, Zucker und Salz in einer Küchenmaschine 5 min. aufschlagen.

Die Eier nach und nach dazugeben.

150 ml Milch dazugeben.

Gesiebtes und mit Backpulver vermischtes  Mehl unterheben. Nicht mehr in der Küchenmaschine schlagen.

Die größere Hälfte des Teiges in einen Einwegspritzbeute füllen. 50 ml Milch mit Kakaopulver vermischen und mit  dem restlichen Teig  vermischen. Dann auch wieder in einen Einwegspritzbeutel füllen.

Gugelhupf
Gugelhupf

Ich habe diesen Gugelhupf noch mit Matchatee gefärbt. Erst habe ich 8x weißen Teig in die Form gespritzt. In den weißen Teig habe ich dann den braunen Teig tief eingespritzt und zum Schluss den grünen Teig.

Bei 160ºC 40 min backen. 

Gugelhupf

So sah mein Kuchen dann aus!!! Nordic Ware Form

Gugelhupf
Puderzucker mit Matchatee vermischt

Gugelhupf

♥♥♥

Gugelhupf

♥♥♥

Gugelhupf
Lasst eurer Fantasie und Kreativität beim backen einfach freien Lauf. Die Zutaten im Rezept können gerne austauscht werden. Zucker ∗ brauner Zucker, Milch ∗ Kokosmilch ∗Joghurt, Kakao ∗ Matchatee ∗Nüsse.  

Gutes Gelingen LG Moni♥

 

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.