Milchkaramell

ca. 1½ Dosen Karamell – Kondensmilch


Ich bin eine geborene Tschechin und gezuckerte Kondensmilch war die Hauptnascherei, die immer im Haus zu finden war, wenn es sonst nichts süßes außer Kuchen von meine Mama gab. Hier auf meinem Blog wird es deswegen auch oft verwendet und natürlich wird auch immer gefragt: ”  Wo kann man es kaufen?” Ich antworte immer: “Überall in jeden großen Supermarket!” Wenn man die gezuckerte Kondensmilch Milchmädchen zwei Stunden in einem Topf kochen lässt, bekommt man gezuckertes – Kondensmilch – Karamell.

Mein einzigartiges Michmädchenrezept!!!

Kondensmilch - Karamell

Zutaten

  • 500ml H – Milch 1,5 %
  • 200ml Sahne
  • 200g Zucker
  • 3 Prise Salz

So wird es gemacht

Zucker in einem Topf langsam erhitzen und schmelzen lassen. Hier machen viele Leute eine Fehler beim Karamellschmelzen!!! NICHT RÜHREN, NUR SCHWENKEN, beim rühren bilden sich harte Karamell – Zuckerstücke, die sehr schlecht wieder zu Karamell schmelzen.

Kondensmilch - Karamell
Zucker schmelzen
Kondensmilch - Karamell
Gewünschte Karamellfarbe
Kondensmilch - Karamell
Mich, Salz, Sahne dazugeben.

Ich empfehle euch den Zuckerkaramell sehr dunkel zu schmelzen, aber Vorsicht, Karamell kann man leicht verbrennen. Durch das dunkle Karamell bekommt man einen intensiven Karamellgeschmack.

Über den karamellisierten Zucker warme Milch, Sahne und Salz gießen und 30 min. köcheln lassen.

Kondensmilch - Karamell Das  selbstgemachte  Milchmädchen schmeckt so lecker und ich bin sehr stolz auf dieses Rezept. Die Konsistenz der Creme ist nicht so dick, wie die gekaufte Kondensmilch. Was ich aber besser finde, weil es gut zu Eis, Pudding, Sahne oder Müsli passt.

Kondensmilch - Karamell

Das Milchkaramell in einen Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren ca. 3 Wochen haltbar.

Milchmädchen - Karamell

Der Honigkuchen kann es kaum erwarten mein selbstgemachtes Milchmädchen zu probieren.

Milchmädchen - Karamell

Nur mit Zucker (ohne Karamellisieren) bekommt man eine weiße Milchmädchen. Soll die Creme dickflüssiger sein??? Wir es noch zusätzlich 15min gekocht

Liebe Grüße Moni♥

 

 

14 Comments

14 Comments on Karamell Milchmädchen

  1. BABS
    29. Januar 2017 at 22:58 (6 Jahren ago)

    Klasse, das wird pronto probiert. Wie lieben hier Karamell. Und ich dachte auf Schokomuffins, bevor man sie mit Schokolade überzieht ein bisschen Karamell gestrichen…… das gibt der Sache den richtigen Pfiff. Danke Moni 💟

    Antworten
    • Monika
      31. Januar 2017 at 7:45 (6 Jahren ago)

      Hallo Bapsi, diese Soße ist richtig gut, aber für Muffins fast zu flüssig, aber gut vorstellbar. Ich habe die Soße auf ein Käsekuchen gestrichen, das ging gut, die ist dann leicht vom Kuchen runtergelaufen. Oder du kochst die Soße länger, dann wird sie fester. Liebe Grüße.

      Antworten
  2. Selima
    5. Februar 2017 at 16:28 (6 Jahren ago)

    Hallo Moni!🎀
    Ich habe dir meine Adresse gemailt!🐶
    Übrigens: Leckeres Rezept,super!😄

    Antworten
  3. Selima
    5. Februar 2017 at 17:17 (6 Jahren ago)

    Hallo Monika!
    Ich habe dir meine Adresse per E-Mail geschickt!:)
    Übrigens: Tolles Rezept! 😉
    LG Selima

    Antworten
  4. Selima
    6. Februar 2017 at 17:00 (6 Jahren ago)

    Hallo Monika!👋
    Ich habe dir meine Adresse per Email geschickt!😊
    LG

    Antworten
  5. Jasmin Korsten
    21. Februar 2019 at 10:23 (4 Jahren ago)

    Liebe Monika, tolles Rezept! Ich habe bisher die Milch mit dem Zucker immer stundenlang kochen lassen um Milchmädchen zu machen. Ich bin gespannt, werde dein Rezept heute ausprobieren, da ich den Honigkuchen machen möchte. Kann ich denn auch frische Milch verwenden? Ganz liebe Grüße, Jasmin

    Antworten
    • Monika
      4. März 2019 at 15:40 (4 Jahren ago)

      Liebe Jasmin, du kannst es auch mit frischen Milch probieren, es dauert aber beim kochen. LG Moni

      Antworten
  6. Ursula
    21. Mai 2021 at 0:21 (2 Jahren ago)

    Liebe Monika, ich kenne ein Karamellrezept, da wird eine gezuckerte Milchmädchendose ca. eeine Stunde in kochendes Wasser gestellt . Nach dem Öffnen wird grobes Salz dazugegeben und das ergibt ein unheimlich leckeres gesalzenes Karamell.
    Sehr herzlich Ulla

    Antworten
    • Monika
      20. Juli 2021 at 12:44 (2 Jahren ago)

      Hallo Ursula, das ist eine gute Idee, ich danke dir sehr, dass du an mich gedacht hast. Liebe Grüße Moni

      Antworten
    • Alena
      2. März 2022 at 13:17 (1 Jahr ago)

      Das Erhitzen von Lebensmittel in der Konservendose ist leider schädlich, da Giftstoffe vermehrt in die Lebensmittel übergehen.
      Daher freut mich das Rezept, um die Karamellmilch selbst herzustellen, da ich generell ungern Konserven kaufe ( aus dem Grund mit den Giftstoffen, die auch unerhitzt schon abgegeben werden)
      Danke hierfür:)

      Antworten
      • Monika
        6. März 2022 at 16:23 (1 Jahr ago)

        Hallo Alena, ja das sehe ich auch so, du hast recht. Man könnte so viel selbst machen, mir macht es Spaß.. Ich danke Dir.
        liebe Grüße Moni

        Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Karamell Milchmädchen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.