Kornoutky

Kirschtütchen - Kornoutky

ca. 20 Stücke 5 cm groß – bei 200º 5 bis 8 min backen



Nach den Kirschtütchen habe ich gleich die Vanilletütchen gebacken, weil sie so lecker waren und mein Mann nicht davon genug bekommen konnte. Das Rezept habe ich ein wenig verändert. Diese Tütchen kann man gut mir der Hand zusammenrollen, weil sie kleiner sind als die Kirschtütchen. Fast wie eine Praline, nur 5 cm. Also werden die einfach in der Hand zusammengerollt und mit dem Daumen festgedrückt.

Tütchen Kornoutky

Zutaten für die Tütchen

  • 3 Eiweiß (Zimmertemperatur)
  • 100g Zucker
  • 60g Walnüsse gemahlen
  • 50g Mehl
  • 10g Kakaopulver
  • 200g Milchkuvertüre zum garnieren

So wird es gemacht

Eiweiß in einer Küchenmaschine aufschlagen, bevor es ganz steif wird den Zucker einrieseln lassen und weitere 5 min. schlagen. In das geschlagene Eiweiß das Mehl mit den Nüssen untermischen.

Tütchen

Mit Hilfe eines Löffels 6 dünne, kleine  Ovale auf einer Backmatte formen. Die Backmatten eignen sich besser für dieses Gebäck als das Backpapier. Die Kreise  5-8 min bei 200º Ober- Unterhitze backen, bis die Ränder eine braune Farbe bekommen.

Sofort zu einem Tütchen formen! Mit der Hand zu zusammenrollen und mit dem Daumen fest drücken.

 

Zutaten für den Pudding

  • 200ml Milch
  • 1 Vanillepuddingpulver
  • 200ml Sahne
  • Vanilleschote
  • 1St. Sahnesteif
  • nach Geschmack Zucker zugeben

So wird es gemacht

Milch mit Vanillepudding aufkochen und auskühlen lassen. Aufgekratzte Vanilleschote zugeben. Sahne steif schlagen und mit dem ausgekühlten Pudding vermischen. In den Spritzbeutel füllen und in die Tütchen spritzen. In die geschmolzene Schokolade tauchen und trocknen lassen.

Kornoutky Tütchen

♥♥♥

Kornoutky Tütchen

♥♥♥

Kornoutky Tütchen

Es gibt so vielen Ideen und Kombinationen, lasst euch einfach inspirieren.

Jetzt kann der Frühling kommen, Liebe Grüße Moni ♥

Kirschtütchen - Kornoutky

♥♥♥

 

9 Comments

9 Comments on Mini – Vanilletütchen

  1. Wiggerl
    23. März 2017 at 21:34 (2 Jahren ago)

    Das waren bis jetzt die besten, die ich je gegessen habe.

    Antworten
    • Monika
      Monika
      28. März 2017 at 10:06 (2 Jahren ago)

      Immer wieder gerne Herr Wiggerl, Liebe Grüße MOni.

      Antworten
  2. Denny
    30. Juli 2017 at 11:00 (1 Jahr ago)

    Kann man die Walnüsse auch gegen Haselnüsse tauschen?
    Lg

    Antworten
    • Monika
      Monika
      31. Juli 2017 at 18:07 (1 Jahr ago)

      Hallo Denny, du kannst auch Haselnüsse nehmen, das habe ich schon auch ausprobier, sehr lecker. Liebe Grüße Moni.

      Antworten
  3. Edith
    6. Januar 2018 at 12:08 (11 Monaten ago)

    Wie lange kann man die ungefüllten Tütchen aufbewahren und wie?
    In einer Blechdose im Keller?
    Danke für die Info
    Lg edith

    Antworten
    • Monika
      Monika
      8. Januar 2018 at 18:25 (11 Monaten ago)

      Hallo Edith, circa eine Woche kannst die luftdicht verpackt aufbewahren. Aber eigentlich schmecken sie frisch am besten. Liebe Grüße Moni

      Antworten
  4. Edith
    30. November 2018 at 7:23 (2 Wochen ago)

    Kann man diese vanilletütchen vorbereiten ( 2 Tage). Wie lange halten sich die gefüllten Tütchen im Kühlschrank ohne durchzuweichen.? Vielen Dank für die Info. Lg edith

    Antworten

2Pingbacks & Trackbacks on Mini – Vanilletütchen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *