oder auch “faule Sonntags” Törtchen

Kekse Törtchen

für 12 Stück hängt ab, von der Formgröße


Weil die Baiserhaube so gut ist und ich nicht in der Lage zu backen war. Doch trotzdem  Appetit auf etwas selbstgemachtes hatte, ist dieses komische Rezept entstanden. Und weil mein allerliebster Mensch keine Marmelade mag, ist viel für mich und die Kiedies übrig geblieben.

Meine Oma hat mir vor einer langen Zeit kleine Weihnachtsförmchen geschenkt. Sie backt bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr. Die Förmchen liegen auch schon eine lange Zeit im Schrank herum und eigentlich hatte ich nicht richtig Lust damit etwas zu backen. Bis sie diesen Sonntag doch noch zum Einsatz kamen.

leibnitz Kekse Küchlein

Zutaten

  • Leibnitz Vollkornkekse 175g
  • 100g Butter
  • Erdbeeren
  • Marmelade nach Geschmack
  • Baiser Masse die Hälfte des Rezepts

So wird es gemacht

Die Leibnitz Kekse zerkleinern und mit Butter zu einem Teig verkneten. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen.  Den Teig in die vorhandenen Förmchen eindrücken. Die Keksemasse  in den Förmchen  sieht aus wie eine Schale. Wir wollen diese noch füllen,  die Förmchen aus diesem Grund nicht mit dem Teig vollmachen.

Ofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen. Je nach Größe der Förmchen, circa 10-15 min backen. Komplett auskühlen lassen und dann aus der Schale klopfen.

leibnitz Kekse Küchlein     Die Keksschälchen sind sehr zerbrechlich.

leibnitz Kekse Küchlein

Ich habe erst die Erdbeeren reingelegt. Es ist eventuell besser, erst die Marmelade und dann die Erdbeeren einzufügen, weil das Baiser auch gut auch auf den Erdbeeren hält. Aber es macht kein großen Unterschied, wie ihr das aufeinander stapelt….

leibnitz Kekse Küchlein

♥♥♥Kekse Törtchen

Baiser zubereiten

Auf die Törtchen aufspritzen.

leibnitz Kekse Küchlein

Ofen auf Grill 250° aufheizen und 5 min. das Baiser karamellisieren lassen. Das passiert sehr schnell, bitte die Törtchen nicht aus dem Auge lassen, sonst sind diese sehr schnell verbrannt.

leibnitz Kekse Küchlein

Das Baiser kann man auch mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.

leibnitz Kekse Küchlein

♥♥♥leibnitz Kekse Küchlein

Diese Variante mit den ganzen Keksen geht natürlich noch schneller….

Moni♥

4 Comments

4 Comments on Kekse Törtchen

  1. Avatar
    Antonia
    26. Mai 2017 at 15:26 (3 Jahren ago)

    najmnajmnjam….

    Antworten
    • Monika
      Monika
      29. Mai 2017 at 8:04 (3 Jahren ago)

      Dankeschön …..Liebe Antonia.

      Antworten
  2. Avatar
    Selima
    27. Mai 2017 at 23:30 (3 Jahren ago)

    Deine leckeren und tollen Erdbeerrezepte kann keiner toppen!! ^_^
    Echt klasse! 🙂
    Liebe Grüße! 😉

    Antworten
    • Monika
      Monika
      29. Mai 2017 at 8:09 (3 Jahren ago)

      Dankeschön, dass freut mich besonderes sehr zu lesen, Liebe Selima.

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.