Himbeerkuchen

imbeerkuchen mit Guinness

20cm Ø Kuchenform



Ich weiß jetzt definitiv, was für mich an heißen Tagen am schlimmsten ist! Backen oder den Blog schreiben? Ich kann immer, wirklich immer backen, aber das Schreiben bringt mich irgendwann um. Im Büro zu sitzen und zu schreiben ist für mich einfach brutal anstrengend. Nur ohne geht es leider auch nicht, also los.

Diese Torte war mein süßer Traum des Urlaubs am Gardasee. Ich konnte es kaum erwarten wieder Daheim zu sein, um ihn zu backen. Wie krank ist das eigentlich??? Bei erster Gelegenheit habe ich es versucht, also am nächsten Tag. Ich habe diese Torte als Nachspeise mitgebracht, als wir bei Freunden zum Grillen eingeladen waren.

Kuchen Rezept

Alle Zutaten müssen  Zimmertemperatur haben.

  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • 100g Butter
  • 100g Margarine
  •  400g Mehl
  • 150 – 170 ml Guinness (Irisches dunkles Bier)
  • 40g Kakaopulver zum backen
  • 1 Backpulver
  • Prise Salz

So wird es gemacht

Den Boden der  PME Form mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten. Ofen auf 160ºC Ober – Unterhitze vorheizen.

Butter  mit Margarine (die Margarine ist hier nur, weil ich den Butter zu teuer finde), Zucker und Salz in einer Küchenmaschine 5 min. aufschlagen.

Die Eier nach und nach dazugeben.

150 – 170 ml Guinnes dazugeben.

Gesiebtes und mit Backpulver und Kakao vermischtes  Mehl unterheben. Dann NICHT mehr in der Küchenmaschine schlagen

Himbeerkuchen - Guinness

Kuchen circa 40 min backen.

Für die Füllung

  • 250g Quark (beliebig)
  • 400ml Sahne zum schlagen
  • 2 Sahnesteif
  • nach Geschmack Zucker oder Zitronensaft
  • 500g Himbeeren
  • Ovomaltine  oder Marmelade

Sahne aufschlagen und mit glattgerührtem Quark vermischen. Je nach Geschmack Zucker oder Zitronensaft zugeben. Ich nehme einen Esslöffel Puderzucker und einen Esslöffel Zitronensaft.

Himbeerkuchen und Guinness

Jetzt fehlt nur die Ganache. Was hier am Bild so schön glänzt ist die Ganache  aus 100 g zartbitterer Schokolade und 45ml Sahne. Die Ganache kann man am besten mit Hilfe eines Einwegspritzbeutels auftragen. VORSICHT erst aufspritzen wenn die Creme nicht fest ist, aber auch nicht zu flüssig. Das müsst Ihr erst auf einem Backpapier ausprobieren, ob die Ganache die richtige Konsistenz hat.

Himbeerkuchen und GuinnessDen Kuchenboden 2x durchschneiden. Ovomaltine oder Marmelade auf den Boden auftragen. In einen Kuchenring setzen und eng spannen. Himbeeren halbieren und um den Rand legen. Den ganzen Kuchenboden mit Himbeeren belegen. Quarkcreme auf den Himbeeren verteilen. Beim zweiten Boden ebenso wiederholen.

Mindestens 4 Stunden oder am besten über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag mit Ganache verzieren. Aus jedem “Himbeerloch” eine Klecks der Ganache fließen lassen und auch den oberen Rand aufspritzen. Dann die restliche Ganache auf dem Deckel der Torte verteilen.

Zum garnieren

Zum garnieren habe ich gefriergetrocknetes Himbeerpulver benutzt. Mit dem Pulver Tali bin ich sehr zufrieden, echt sehr lecker.

Himbeerkuchen und Guinness

♥♥♥

Himbeerkuchen und Guinness

♥♥♥

imbeerkuchen mit Guinness

Ich wünsche euch gutes Gelingen, solltet ihr es nachbacken. Oder lasst euch einfach nur inspirieren.

Moni ♥

 

14 Comments

14 Comments on Himbeeren und Guinness

  1. Avatar
    Selima
    25. Juni 2017 at 14:35 (2 Jahren ago)

    Die Torte ist soooooooo wunderschön,Monika! 🙂 Echt bombastisch sieht sie aus! 😉
    LG Selima

    Antworten
    • Monika
      Monika
      25. Juni 2017 at 16:14 (2 Jahren ago)

      Ich freue mich sooooo sehr, dass es dir gefällt. Dankeschön

      Antworten
  2. Avatar
    Christina
    27. Juni 2017 at 13:41 (2 Jahren ago)

    Hallo kann ich auf das dunkel bier weg lassen

    Antworten
    • Monika
      Monika
      2. Juli 2017 at 9:47 (2 Jahren ago)

      Hallo Christina,
      du kannst das Bier nicht weglassen, du kannst es ersetzen. Mit zum Beispiel Mineralwasser oder Buttermilch, wünsche dir gutes Gelingen, Liebe Grüße Moni.

      Antworten
  3. Avatar
    Sabine Andergassen
    7. August 2017 at 12:24 (2 Jahren ago)

    Der Kuchen war das Highlight bei meiner Geburtstagsfete !!!! Ganz toll beschrieben und ich hab viele Komplimente bekommen. ☺🙂🙂

    Antworten
    • Monika
      Monika
      16. August 2017 at 10:27 (2 Jahren ago)

      Hallo Sabine, wau, die Torte ist bestimmt richtig, richtig gutangekommen, wenn ich dein Kommentar lese. Ich freue mich sehr, Dankeschön. Liebe Grüße Moni.

      Antworten
  4. Avatar
    Edeltraud Sebastian
    7. August 2017 at 19:03 (2 Jahren ago)

    Ich finde, die Torte kam rechtzeitig zu meinem Mann seinem 75. Geburtstag im September, die schmeckt schon lecker und ich probiere gerne mal was neues aus, backe schon über 50 Jahre selbst….

    Antworten
    • Monika
      Monika
      16. August 2017 at 10:24 (2 Jahren ago)

      Hallo Edeltraud, über solche Nachrichten freue ich mich besonderes gerne. Backen verbindet und macht so viel Spaß, Dankeschön. Liebe Grüße Moni.

      Antworten
  5. Avatar
    Silvia Hünerbein
    9. August 2017 at 15:41 (2 Jahren ago)

    Ich werde sie am Samstag zur Einschulung präsentieren. Bin auf die Augen gespannt.

    Deine Torte ist zauberhaft schön geworden. 10 Sterne

    Lg Silvia

    Antworten
    • Monika
      Monika
      16. August 2017 at 10:21 (2 Jahren ago)

      Hallo Silvia, Dankeschön für deinen Lob. ist deine Torte gut angekommen? Ich war bis jetzt im Urlaub. Liebe Grüße und Dankeschön.

      Antworten
  6. Avatar
    Mareike
    28. August 2017 at 22:27 (2 Jahren ago)

    Liebe Moni,

    deine Torte sieht unglaublich lecker aus. Ich liebe die Kombi aus Bier und Schokolade.

    Allerliebst mareike

    Antworten
    • Monika
      Monika
      1. September 2017 at 15:58 (2 Jahren ago)

      Hallo Liebe Mareike, die Torte ist mir wirklich gelungen…. das muss ich zugeben, 1000 dank

      Antworten
  7. Avatar
    Chari
    3. Oktober 2019 at 18:10 (2 Monaten ago)

    Hallo Monika, zum Bier… 150 ml oder 170?
    Die Torte sieht mega aus 👍!!!
    LG Chari

    Antworten
    • Monika
      Monika
      21. Oktober 2019 at 14:40 (1 Monat ago)

      Hallo Chari, vielen Dank für das Kompliment
      150ml reichen, viel Glück beim weiterem Backen!
      Lg Moni

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.