Zephyr

Für 30 Stück


 

Es wird langsam Zeit, dem Sommer Servus zu sagen. Aus den letzten Früchten, die man im Garten noch finden kann, habe ich  Marschmallows gemacht.

Als Proviant für den Aufstieg auf die Benediktenwand. Ich wollte den Kindern und unseren Freunden, die dabei waren, selbstgemachte Naschereien anbieten. Viel besser als gekauft, das kannst du mir glauben.

Es gab auch noch Brownes, die unheimlich schokoladig und saftig waren, aber das ist ein anderes Rezept.

Dieses Marschmallow Art kommt aus Russland und wird aus frischen Fruchtpürees gemacht. Es ist auf einer natürlichen Basis süß und gleichzeitig auch sauer .

Zephyr

Zutaten für den Zephyr

  • 200g frisches Obst nach Wahl (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Apfel, Birne ….) oder auch gemischt.
  • 100g Zucker
  • 30g Agar – Agar
  • 70ml Wasser
  • 180g Zucker
  • 1EL Zitronensaft
  • Prise Salz
  • 1 Eiweiß

 

So wird es gemacht

  1. Obst mit 100g Zucker vermischen und erhitzen. Zum kochen bringen und 3 min. köcheln lassen.
Zephyr
Zephyr

 

2. über ein Sieb streichen und im Kühlschrank komplett auskühlen lassen.

Zephyr
3. Zu dem Fruchtpüree Eiweiß zugeben und dann mindestens 5 min.  schlagen

Zephyr
Nach 5 min.  wird die Masse fest und fluffig

.

4. Zucker, Agar – Agar und Wasser vermischen und aufkochen.Dann 5 min köcheln lassen. Heiße Gelatinemischung zu dem Fruchtschaum geben  und für weitere 5 min. schlagen lassen. Zitronensaft zugeben.

Zephyr
fertig geschlagene Masse

Zephyr
mit gewünschter Spritztülle kleine Kreiße aufspritzen

Zephyr über Nacht trocknen lassen. Anschließend zwei Teile zusammendrücken und in Puderzucker wälzen.

Zephyr

♥♥♥

Zephyr♥♥♥ZephyrIch wüsche dir viel Erfolg beim der Herstellung  dieser köstlichen Zephyr. Sie eignen sich hervorragend  als kleines Mitbringsel .

Apfel zephir
zephir

Diese Zephyr ist mit Apfel und sooooooooo leckr…..

Liebe Grüße Moni ♥

Mein russisches Lieblingsrezept findest du hier.

6 Comments

6 Comments on Zephyr (Zefir)mit Sommerfrüchten

  1. Olli
    8. April 2018 at 17:14 (1 Jahr ago)

    Das sieht mega lecker aus! Kann man Agar Agar durch die Gelatine ersetzen?

    Antworten
    • Monika
      Monika
      9. April 2018 at 16:26 (1 Jahr ago)

      Hallo Olli, Gelatine kann man nicht kochen weil sie ihre gelierkraft verliert, Agar – Agar kann man kochen. Das heiße Zucker Agar-Agar Sirup, braucht man zum Herstellung von Italienische Baisermasse, die in diesen Rezept vorkommt. Solltest du es trotzdem mit Gelatine probieren, lass mich wissen wie es funktioniert hat, OK?! Liebe Grüße Moni.

      Antworten
  2. Alexandra
    14. April 2018 at 18:04 (1 Jahr ago)

    Liebe Monika,
    Bei mir werden die Zefir nicht fest! Gemacht habe ich alles so wie du.
    Die waren sogar beim Aufspritzen fester als Stunden danach. Jetzt haben sie so eine
    krisselige Struktur. Was kann ich falsch gemacht haben?
    Wäre schön wenn du mir einen Tipp geben könntest.
    Danke

    Antworten
    • Monika
      Monika
      16. April 2018 at 15:31 (1 Jahr ago)

      Hallo Alexandra,
      hm, ich bin gerade am überlegen. Die Teilchen werden auch nicht richtig fest. Sie sollen eigentlich luftig und weich sein. Es ist nicht ein typisches Marshmallow so wie wir es hier im Deutschland können. Solltest du es nochmals ausprobieren, gibt doch die doppelte Menge Agar – Agar dazu. Gutes gelingen und bis bald, liebe Grüße Moni

      Antworten
  3. Kerstin
    19. Februar 2019 at 7:23 (3 Monaten ago)

    Ein super Rezept, Suchtgefahr🥰

    Antworten
    • Monika
      Monika
      19. Februar 2019 at 10:01 (3 Monaten ago)

      Liebe Kerstin, dass freut mich sehr. Ich liebe es auch. Schöne Grüße Moni

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.