Mohn und Nuss Schnecken Stangen Für circa drei Stangen gebacken in Baguetteform



Ein Klassiker aus meiner Heimat. Makovec, heißen die Stangen bei uns. Die Herstellung ist sehr einfach und bei der Füllungen kann man kreativ sein.  Bei uns sind die Stangen viel größer. Ich habe mein Makovec an mich angepasst. So wie ich ihn gerne esse.

Mohn und Nussstangen

Zutaten für den Teig

  • 250g Mehl 550
  • 250g Mehl 405
  • 250g Butter Zimmertemperatur
  • 50g Zucker
  • 1 kleiner Löffel Essig
  • Prise Salz
  • 20g Hefe
  • 100g Milch
  • 1Ei zum bepinseln den Stangen

So wird es gemacht

Salz, Esslöffel Zucker und Hefe im Milch auflösen. Nach 5 – 10 min. Mehl, Essig, Zucker  und Butter zugeben. Erst in einer Küchenmaschine zusammenkneten. Weiter auf einer Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verarbeiten. Aus dem Teig drei gleiche Kugeln formen und an einem warmen Ort 30 min. gehen lassen.

Mohn und Nussstangen
Mohn und Nussstangen

 

Zutaten für die Nussfüllung (für 1 Stange)

  • 100g gemahlene Nüsse (Haselnüsse)
  • 70g Zucker
  • 30mi Wasser
  • 1EL Aprikosenmarmelade
  • 50g Rosinen (muss nicht sein)

Zutaten für die Mohnfüllung (für 1 Stange)

  • 100g gemahlener Mohn
  • 70g Zucker
  • 30ml Wasser
  • Schale einer ½ Bio-Zitrone
Mohn und Nussstangen
Mohn und Nussstangen

Mohn und NussstangenMohn und NussstangenMohn und Nussstangen

 

So wird es gemacht

Wasser mit Zucker aufkochen. Nüsse oder Mohn zugeben und gut vermischen. Nach dem die Füllung ausgekühlt ist alle weiteren Zutaten zugeben. In die Nussfüllung Marmelade und Rosinen zugeben. In die Mohnfüllung die Schale einer ½ Bio-Zitrone zugeben.

Den Teig auf 40×30 cm auswalzen. Die Füllungen auf der Fläche verteilen und zusammenrollen. Ich habe die doppelte Menge an Nussfüllung gemacht, weil ich zwei Nussstangen und eine Mohnstange gemacht habe.

Mit einer Mischung aus Ei und Wasser die Stangen bepinseln und bei 170º im Ofen für circa 35 min backen.

Meine Stangen sind rund. Das liegt daran, dass ich sie in einer Baguetteform gebacken habe.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim backen.

Mohn und Nuss Schnecken Stangen

Mohn und Nussstangen
Mohn und Nussstangen

 

Gutes gelingen und viel Spaß beim backen.

Moni ♥

6 Comments

6 Comments on Mohn und Nussstangen

  1. Claudia
    20. November 2017 at 14:31 (1 Jahr ago)

    Sehr schön, der Blog ist der WAHNSINN!!!

    Antworten
    • Monika
      Monika
      20. November 2017 at 18:23 (1 Jahr ago)

      Liebe Claudia, ich freue mich sehr, dass es dir gefällt. Ich mag mein Blog auch, da steckt so viel Zeit und Leidenschaft drin. Darum freue ich mich richtig solche Nachrichten zu lesen. 1000 Dank und Liebe Grüße Moni

      Antworten
  2. Selima
    24. November 2017 at 19:03 (12 Monaten ago)

    Sehr lecker schaut das aus! Werde ich vielleicht am Sonntag nachbacken.. 🙂
    Lg

    Antworten
    • Monika
      Monika
      29. November 2017 at 8:26 (12 Monaten ago)

      Hallo liebe Selima, du muss mir irgendwann ein Bild von deinen gebackenen Köstlichkeiten schicken, liebe Grüße Moni.

      Antworten
  3. Edyta
    14. November 2018 at 22:20 (7 Tagen ago)

    Wow, wie köstlich sehen die Stangen aus, ich könnte mich nicht entscheiden, welche ich zuerst probieren soll, am besten beide 🙂 Tolles Rezept!
    Liebe Grüße
    Edyta

    Antworten
    • Monika
      Monika
      17. November 2018 at 10:21 (4 Tagen ago)

      Hallo liebe Edyta, ja die sind wirklich sehe, sehr lecker. Nimm einfach beide, hi, hi, hi….LG Moni

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *