Biskuitboden Rezept  16 Stück 26cm Ø


Biskuitboden??? Ne, diese schaumige Masse habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Für Motivtorten ist sie unbrauchbar und aus diesem Grund, habe ich sie bis jetzt höchstens 3x im meinem Leben gemacht.

Soooo, die Schwiegermama wird 70 Jahre und sie wünscht sich eine Biskuitsahnetorte mit Erdbeeren ….Sie möchte eine “einfache” Torte, ohne Fondant. Das war für mich prima, weil diese Torte schnell herzustellen ist.

Aus einem alten slowakischen Backbuch habe ich mir ein Rezept ausgesucht und dieses ein bisschen umgeändert. Ihr wisst schon: weniger Zucker bringt mehr an Aroma. Dabei kam  dieses hervorragende Biskuitboden Rezept ala Moni raus.

Biskuitboden ala Moni

Biskuitboden

  • 6 Eier (Zimmertemperatur)
  • 160g Zucker
  • 180g Mehl
  • 1 Vanillepudding (oder 40g Kakao für Kakao-Biskuit)
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Prise Salz
  • Vanilleschote
  • Einige Tropfen Zitronensaft

Quarkfüllung

  • 500g Magerquark
  • 400ml Sahne
  • 400g Sauerrahm
  • 4 Blatt Gelatine
  • 50g Zucker
  • 1 kg Erdbeeren
  • Vanilleschote
  • Prise Salz
  • Aprikosemarmelade

So wird es gemacht

Die ganzen Eier (Zimmertemperatur) mit dem Zucker, Salz und Zitronensaft bis zu 15 min. in einer Küchenmaschine aufschlagen. Ich benutze seit 2002 die Kitchen Aid und die ist fast jeden Tag im Einsatz HIER KLICKEN. Passend zu jeder Küche ist diese Maschine in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Ein Schmuckstück das in keiner Küche fehlen sollte.

Das Mehl, Puddingpulver oder Kakao mit dem Backpulver zusammenmischen, sieben und dann zur Seite stellen. Den Backofen auf 170º vorheizen. Eine Form mit 26 cm Ø vorbereiten.

Ich isoliere meine Formen mit einem Geschirrtuch. Der Grund dafür ist, dass meine Torten so keinen Hügel in der Mitte bilden. Dank dieser Isolierung verteilt sich die Teigtemperatur und der Kuchen geht gleichmäßig nach oben.

Ein nasses Geschirrtuch (so lang, dass es die ganze Form umschließt) in eine Alufolie wickeln. Dabei sollte die Alufolie 10cm auf jeder Seite länger sein, um sie am Ende eindrehen zu können. Die ganze Form damit einwickeln und die Alufolienenden fest zusammen drücken.

 

Nach 15min. Schlagen die Maschine ausschalten. Die restlichen gesiebten Zutaten mit einem Schneebesen per Hand vorsichtig portionsweise zugeben und im vorgeheizten Backofen 40 – 50 min.  backen.  In dieser Zeit den Backofen nicht öffnen. Den gebackenen Kuchen im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen. Ich lasse den Ofen kleinen Spalt geöffnet und schiebe einen Holzlöffeln zwischen die Ofentür. So zieht die Wärme langsam aus dem Ofen .

Was kann passieren, wenn Du den Kuchen sofort aus dem Backofen nimmst ???  Der Kuchen kann zusammenfallen, da die Masse eine sehr schaumige Konsistenz vor dem Backen hatte.

  ♥♥♥

Biskuit Boden HagenGroteDen gebackenen Kuchen am besten Übernacht auskühlen lassen, so lässt er sich besser schneiden.

Erdbeeren waschen und in halbieren. Gelatine in kaltem Wasser 5-10 min. aufquellen lassen.  Quark, Sauerrahm, Zucker, ausgekratzte Vanilleschote  und Salz vermischen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. NICHT KOCHEN. Circa 5 Esslöffel Quarkmischung mit der Gelatine vermischen und dann zu der restlichen Quarkmischung geben und kräftig verrühren. Sahne schlagen und unter die Quarkgelatine-Mischung  unterheben.

Sehr zu empfählen ist der hochwertige Kuchenring HIER KLICKEN , der sich hervorragend für hohe Torten eignet.

Der Kuchenrings auf eine Tortenplatte setzen. Den ersten Boden reinlegen und mit Marmelade bestreichen. Die Erdbeerhälften mit dem Anschnitt auf den Rand des Tortenrings kreisförmig legen und leicht drücken. Anschließen den ganzen Boden mit den Erdbeeren belegen. Die Erdbeeren mit der Creme abdecken und mit dem zweiten Boden zudecken.

 

Diesen Schritt nochmals wiederholen und den dritten Tortenboden darauf legen. Mindestens  4 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen. Mit Puderzucker bepudern.

Ich dekoriere meine Kuchen oft mit Kräutern oder essbaren Blüten. Diese pflücke ich bei mir im Garten…….

Biskuitboden Rezept

Du wirst dieses Rezept bestimmt mehrmals backen und ich freue mich sehr von Dir zu hören.

Geburtstagstorte für Wiggerl

Die Füllung kann man auch Laktose frei zubereiten

Für mehr außergewöhnliches für alle Backbegeistere findest du HIER . Die Tarte Form finde ich richtig interessant,,, ob das mein nächstes Rezept wird???

Schöne Ferien, liebe Grüße Moni. 

 

 

9 Comments

9 Comments on Biskuitboden Rezept

  1. Pamela
    3. Juli 2018 at 12:27 (6 Jahren ago)

    Hallo liebe Monika, ich werde das Rezept am Wochenende gleich probieren. Hoffentlich wird meiner auch soooo schön

    Antworten
    • Monika
      3. Juli 2018 at 18:29 (6 Jahren ago)

      Hallo liebe Pam,
      dass Rezept ist sehr einfach und ich bin mir sehr sicher, dass deine Torte genau so schön wird wie meine…..schicke mir doch ein Bild, ich freue mich liebe Grüße Moni

      Antworten
  2. Lisa
    4. März 2019 at 20:13 (5 Jahren ago)

    Liebe Monika,
    ich würde das Rezept gerne ausprobieren. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen. Wird der Kuchen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze gebacken oder mit Umluft? 40 bid 50 Minuten kommt mir so lange vor. Habe meine Biskuitböden bislang immer maximal 20-30 Minuten gebacken. Zudem habe ich kein Puddingpulver da. Kann dieses auch durch normale Speisestärke ersetzt werden oder gar ganz weggelassen werden? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Biskuit. Es gibt so viele Rezepte und viele variieren sehr stark. Mehr oder weniger Eier, viel oder wenig Mehl/ Speisestärke…. Ich hoffe mit diesem Rezept endlich den perfekten Biskuit backen zu können. 🙂
    Viele Grüße

    Antworten
    • Monika
      7. März 2019 at 10:40 (5 Jahren ago)

      Hallo Lisa, ich backe immer ober – unterhitze. Klar kannst du auch Stärke nehmen. Oft liegt es nicht am Rezept aber, an der Zubereitung. Eier und Mehl spielen auch eine große Rolle. Darum sollte man immer das Mehl sieben, Eier sollten Zimmertemperatur haben. Liebe Grüße Moni

      Antworten
      • Lisa
        7. März 2019 at 22:47 (5 Jahren ago)

        Super, vielen Dank für die tollen Tipps. 🙂 Verwendest du Eier der Klasse M oder L?

        Antworten
        • Monika
          9. März 2019 at 17:09 (5 Jahren ago)

          Ich nehme immer die Eier die ich gerade daheim habe, also keine egal ob M oder L

          Antworten
  3. Katja
    7. Dezember 2021 at 11:36 (2 Jahren ago)

    Kann ich für das Rezept Dinkelmehl 630 verwenden?

    Antworten
    • Monika
      7. Dezember 2021 at 20:34 (2 Jahren ago)

      Hallo Katja, ja das kannst du, ich backe seit 8 Jahren alles aus Dinkel, wirklich alles. Dinkel ich eigentlich eine Art alte Weizensorte, also kann man es für alles verwenden.
      Liebe Grüße Moni

      Antworten
  4. Katja
    26. Dezember 2021 at 7:51 (2 Jahren ago)

    Danke für das tolle Rezept. Das ist der erste Bisquit, der mir gelungen ist. Er sieht toll aus und schmeckt hervorragend.

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.