Nach zahlreichen Rezepten im Internet habe ich für mich entschieden, dass ich nur die Rezepte schreiben werde die für mich einzigartig sind. Ja, es ist schwierig, dass weiß ich, aber besser als nichts. Das Backen und das Fotografieren macht mir sehr viel Spaß und ich möchte es noch lange machen.

Heute habe ich im Ofen einen Weiße-Mohn-Schmand Kuchen und den gibt es bestimmt nur bei mir. Mein Lieblingsmensch liebt Mohn und ich möchte ihn damit oft, sehr oft glücklich machen.

Mit Weißmohn ↓Mohnschmandkuchen

♥♥♥Mohnschmandkuchen

♥♥♥

Rezept für den Mürbeteig

  • 100g Butter
  • 80g Zucker
  • 250g Dinkelmehl
  • 1 Ei
  • Prise Salz
  • ½ Tl Backpulver

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Bis auf das Ei, das kommt erst zum Schluss zum Teig. So wird der Teig knusprig und nicht hart.

Mohnschmandkuchen ♥♥♥

Für die Mohn Füllung

  • 1 Liter Milch
  • 200g Weichgrieß
  • 1TL Vanillepudding – Pulver
  • 120g Zucker
  • 200g Butter
  • 100-150 g Weiß oder Blau – Mohn (ganz)
  • 400g Schmand (24% fett Anteil)
  • Prise Salz

Karamell Puderzucker

200g Zucker zu Karamell schmelzen. Auskühlen, klein brechen und im Thermomix oder Pürierstab zu Staubzucker mixen.

Alle Zutaten bis auf den Schmand in einem Topf aufkochen. Vorsicht die Masse könnte leicht anbrennen. Aufgekochte Masse leicht abkühlen lassen und mit dem Schmand vermischen.

Eine Form mit Backpapier auskleiden. Das ist wichtig, so lässt sich der Teig aus der Form leicht rausnehmen.

Den Teig auf 3 mm (dicke) ausrollen. Das geht ganz gut zwischen einer Frischhaltefolie. Die Form mit dem Teig auslegen.

Die Mohnmasse in die Form gießen und im vorgeheizten Ofen auf 170 º Ober-Unterhitze 60-80 min. backen.

Den Kuchen mindestens 4 Stunden oder über Nacht auskühlen lassen.

 Sauere Sahne ca. 12 % Fett, Schmand 24% Fett, Creme Freche 30% Fett 

Mit Blaumohn ↓Mohnschmandkuchen

♥♥♥

♥♥♥

Ich könnte mir vorstellen, dass es dein Lieblingskuchen sein könnte.

♥♥♥
Mohnschmand Kuchen

Mit dem Karamellzucker bestreuen…..

Viel Spaß beim Nachbacken

Moni ♥

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.