Apfeltorte Linzer Art ♥

image

Form 26 cm∅ – ergibt circa 14 – 16 Stück – 170 Cº Ober – Unterhitze – 40 min. backen.



Jede Frau kennt diese Frühlingsgefühle. Alles was man im Winter aufgesammelt hat, muss wieder weg. Wir wollen aufräumen und Platz schaffen. Gestern habe ich meine Vorratsschränke besucht. Ich habe Sachen gefunden, bei denen ich schon längst vergessen habe, dass ich sie gekauft habe. “Nüsse”, jede Menge davon. Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Pinienkerne, Back Oblaten, Spekulatiusgewürz und Berberitzen.

Ja, genau richtig geraten, es sind alles noch Überreste aus der Weihnachtsbäckerei. Das wird meine “Übergangs-Torte” werden. Vom Winter zum Frühling . Es hat auch nicht lange gedauert und die Idee war da. Diese Zutaten bieten sich perfekt für eine Linzer Torte an. Nur was nimmt man statt Johannisbeeren für die Füllung??? Ja, ich habe noch 3 Apfel und ein Glas  Aprikosenmarmelade im Kühlschrank, das wird doch reichen, oder?

Zutaten für den Teig:

  • 300g gemahlene Nüsse
  • 250g weich Butter
  • 120g Puderzucker
  • 280g Mehl
  • 2 Eier
  • 2 Tl Spekulatius Gewürz
  • Backoblaten (circa 20 Stück)

Zutaten für Füllung:

  • 400g ungeschälte Äpfel (circa 3 Stück)
  • 200g Aprikosenmarmelade
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  •  Saft aus einer halben Zitrone
  • eine Hand voll Berberitzen
  • eine Hand voll Pinienkerne

So wird es gemacht

Nüsse in der Pfanne rösten, abkühlen lassen und fein mahlen. Ich habe einen Reibeaufsatz für die Kitchenaid. Im Thermomix geht es auch.

Für den Teig Butter, Salz mit Puderzucker schaumig schlagen 5 min. Erst ein Ei unterschlagen und nach einer Minute das zweite Ei dazu geben und weiter schlagen.

Die Nüsse und Mehl untermischen mit einem Schneebesen.

Ungeschälte Äpfel reiben und mit Marmelade, Vanillepudding, Berberitzen und Zitronensaft gut vermischen.

Den Teig in einen Einwegspritzbeutel füllen. Die hälfte des Teiges in die mit Backpapier ausgelegte Form Spritzen und dann den Rand hoch spritzen.

imageMit Backoblaten den Kuchenboden auslegen.

image

Die Apfelfüllung auf den Oblaten verteilen.

imageDas Teigmuster auf die Äpfel Spritzen. Zwanzig Minuten vor Backschluss  die Pinienkerne darauf streuen.

image

Keiner sagt, das man sich immer an Rezepten halten muss. Hat man zu wenig Nüsse, kann man ein bisschen mehr Mehl nehmen. Statt Pudding kann man auch Speisestärke nehmen.  Das Obst kann man auch beliebig wählen – wichtig ist nur ,dass die Säure da ist. Süße Frucht in süßen Kuchenteig, ist eigentlich nur süß und schmeckt auch so. Frische Zitrone ist das beste Säuerungsmittel.

                                                                           LG  Moni

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.