Schokoladen ♥ Joghurt Muffins

Ergibt circa 10 – 12 Muffins – 20min. backen – Ober – Unterhitze 170C°

image



Als ich heute vom Einkaufen zurückgekommen bin, habe ich einen Heißenhunger auf einen saftigen Schokoladenkuchen mit Quark oder Joghurt bekommen. Der Appetit war so groß, dass ich mit dem Backen gleich loslegte. Ich habe Zuhause nur 10% Joghurt gefunden. Aus dem sollte für heute Abend Zaziki werden. Wir werden auf die Zaziki heute verzichten müssen.



Zutaten für Teig:

  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 130g Mehl
  • 20g Kakao
  • 60ml Milch
  • 60ml Speiseöl
  • 1TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 10 – 12 Stück Milchschokolade♦

Zutaten für Joghurt Füllung – Teig

  • 1 Ei
  • 150-200 g Joghurt 10% Fettanteil, oder Quark
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Hartweizengrieß
  • Einige Tropfen Mandelaroma oder Zitronenschale
  • Prise Salz

So wird es gemacht

Alle Zutaten für die Joghurtfüllung zusammenmischen und kurz zur Seite stellen.

Für den Teig die zwei Eier in die Küchenmaschine geben und mit Zucker und Salz auf der höchsten Stufe  5 Minuten  aufschlagen. Mehl, Kakao, Backpulver sieben. Milch und Öl zusammen mischen.

Maschine ausschalten und Milch mit Öl untermischen. Mehlkakaomischung unterheben und sofort in die vorbereitete Muffin-Förmchen 2 EL gießen (es könnte eventuell auch ein Blechkuchen werden 20 x 30cm). Auf den dunklen Teig kommt jetzt die Joghurtfüllung. Ich mache mit einem Löffel mit der  Joghurt-Füllung  eine Vertiefung in den braunen Teig. In die Mitte des Jogurtteiges  kommt  auch ein kleines  Schokoladenstück.

image

Ich hatte zuhause auch noch Sahne und aus der Foodist Box  Schwarzer-Johannisbeerensirup die dazu richtig gut gepasst hat.

LG Moni♥

 

 

 

4 Comments

4 Comments on Schokoladen – Joghurt – Muffins

  1. Avatar
    Serpil
    4. März 2016 at 8:56 (4 Jahren ago)

    Ich habe gestern diese Muffins nachgebacken und kann sie nur empfehlen! Sehr lecker, sehr saftig und super einfach! Und die Idee mit dem Schokoladenstückchen in der Mitte GENIAL!
    Vielen Dank für das Rezept!
    LG Serpil

    Antworten
    • Monika
      Monika
      5. März 2016 at 9:50 (4 Jahren ago)

      Ich freue mich sehr. Heute Abend, bekommst du auch die Wolke 4 Anleitung. LG Moni

      Antworten
  2. Avatar
    Selima
    23. März 2016 at 20:26 (4 Jahren ago)

    Hallo Monika! Du warst mein Liebling bei “Das große Backen”! Ich habe mich sehr gefreut als du gewonnen hast! Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg,Gesundheit,Freude,Glück und fröhliches Backen! Hab dich lieb! PS: Würde mich um eine Antwort freuen! 🙂 <3 Und ich bin erst 12 Jahre alt! Ich hab dich lieb! <3 Deine Selima

    Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Schokoladen – Joghurt – Muffins

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.