Spitzbuben

Spitzbuben

Für ca. 60 Stück



Die “Plätzchen-Zeit” muss nicht immer im Winter sein. Ich backe meine Plätzchen auch im Sommer. Meine Sommerplätzchen heißen einfach nur Kekse. So ist das bei Mir 🙂 . Ich backe am liebsten Vanillekipferl von Frau Giftaler. Das Rezept für die Kipferl kann man auch in dem Buch “das große Backen 2015” finden.

Am Plätzchenbacken mag im am liebsten die Kreativität. Verschiedene Formen und verspielte Verzierungen lassen bei mir die Ideen nicht ausgehen.

Spitzbuben

Das Rezept habe ich noch von meiner Mama.

Zutaten

  • 420g Mehl
  • 150g Zucker
  • 250g Butter
  • 1 Eigelb
  • 3EL Rum
  • Vanillezucker
  • Zitronenschale aus eine Bio-Zitrone
  • Messer Spitze Backpulver

So wird es gemacht

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in die Klarschichtfolie wickeln. Dann im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen. Der Teig kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank bleiben, bevor er verarbeitet wird.

Aus dem Teig Plätzchen nach eurer Wahl ausstechen. Bei 180ºC 10 min. backen. Mit Marmelade füllen und verzieren.

Spitzbuben
Spitzbuben

Am besten eignet sich die hausgemachte Marmelade, die ich immer Daheim in der Tschechei zubereite. Mein Papa hat so viele Johannisbeerensträucher, dass ich Marmelade für die ganze Familie kochen darf……………

Spitzbuben

LG Moni ♥

 

2 Comments

2 Comments on Spitzbuben

  1. Selima
    25. November 2016 at 18:22 (7 Jahren ago)

    Die sehen soo schön aus!:)
    LG Selima

    Antworten
    • Monika
      28. November 2016 at 10:13 (7 Jahren ago)

      Hallo Selima, soo schön und auch sehr lecker, danke Dir, schönen Adventszeit LG Moni.

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.