Karamell süß oder salzig
Einfach ♥ Lecker 2 Töpfchen
Das Beste für mich sind meine Köstlichkeiten, mein Eis und meine Macarons. Ja, das ist das “braune Gold” für mich. Ich kenne nur einen einzigen Menschen, der das Karamell nicht mag. Das ist WIGGERL, mein Sohn. Dafür mag ich diese cremige Leckerei umso mehr. und das zu allem, wo es dazu passt.
Zutaten
- 200g Zucker
- 120g Sahne
- 60g Butter
- 2 EL Wasser
- Grobes Meersalz für salziges Karamell
- Aroma-Öle aus dem Naturladen – Bioladen (Mandarine, Orange, Zitrone…….)
So wird es gemacht
Die Sahne erhitzen zur Seite stellen. Zucker mit 2 Esslöffel Wasser in einem Topf langsam schmelzen lassen. Kochen lassen bis ein goldenes Karamell entstanden ist ( das dauert ca. 5 Minuten ). Den Topf vom Herd nehmen. Die heiße Sahne auf das Karamell gießen und rühren, es köchelt dann. Zum Schluss die Butter untermischen.
In das leicht ausgekühlte Karamell das Salz je nach Geschmack streuen und vermischen. Dann in Gläser füllen. Im Kühlschrank ist das Karamell 1 Monat haltbar.
♥♥♥
Sollte das Karamell einen Geschmack bekommen? Eignen sich die Bio und Natur-Öle aus dem Reformhaus. Ein paar Tropfen davon reichen schon für ein perfektes Karamell Aroma.
♥♥♥
Viel Spaß beim naschen Moni♥
[…] Rezept für die Ganache und Rezept für den Karamell♥♥♥ […] […] ½ Rezept so zubereiten wie es in der Anleitung steht. Zusätzlich noch 30g Butter und 30g Milchschokolade untermischen. Das Karamell über Nacht […] […] Karamell […]11 Comments on Karamell
3Pingbacks & Trackbacks on Karamell
Leave a Reply
Selima
19. November 2016 at 22:17 (8 Jahren ago)Das Karamell glänzt soo schön! 🙂
LG Selima
Monika
21. November 2016 at 8:25 (8 Jahren ago)Ja, und soooo lecker.
Seyde
20. November 2016 at 23:03 (8 Jahren ago)Ist das Karamell fest, wenn es im Kühlschrank ist?
Hatte mal eins im Thermomix gemacht, das war leider nicht so schön braun, aber immer noch etwas flüssig/cremig als es im Kühlschrank war. Ein anderes Rezept ist leider steinhart im Kühlschrank.
LG Seyde von Seyde’s Backwelt (Facebook)
Monika
21. November 2016 at 8:23 (8 Jahren ago)Hallo Seyde, das Karamell ist soft. Wenn du es noch flüssiger möchtest, reduziere das Butter. Das heißt: um so weniger Butter, um so cremiger, softer wird das Karamell sein. LG Moni
Laumann.Helena
28. Januar 2018 at 18:04 (7 Jahren ago)Supper.ich will von dir gute Rezepte.
Monika
30. Januar 2018 at 17:49 (7 Jahren ago)Ich gebe mir sehr viel Mühe liebe Helena.
Sabrina
11. März 2021 at 12:30 (4 Jahren ago)Das werde ich auf jedenfall testen
Bin echt gespannt, verwendung gibt es genug.
Monika
15. März 2021 at 9:28 (4 Jahren ago)Ich bin schon gespannt. Bei mir ist diese Karamell immer im Kühlschrank.