Mohngugelhupf
Gugelhupf Form – 170ºC Ober- Unterhitze 40min backen – Macarons
Dieser Mohnguglhupf ist ein MUSS im Herbst für mich und meine Familie. Er ist blitzschnell zubereitet, lecker, saftig und auch gleich weg. Bis jetzt habe ich ihn immer ohne Rezept gebacken. Heute habe ich nun die Zutaten sorgfältig abgewogen und auf meinem Blog verewigt.
Zutaten
- 4 Eier
- 180g Zucker
- 250ml Buttermilch
- 120ml Haselnussöl oder Rapsöl
- 200g Mehl
- 100g gemahlenen Mohn
- 1½TL. Natron
- 2 EL Zitronensaft
- Prise Salz
Für die Verzierung
- 100g weiße Kuvertüre
- 2-3 EL. Sahne
- Farbe von Rainbow Dust Pink und Navy Blue
- MACARONS
So wird es gemacht
Gugelhupf-Form mit Butter bepinseln und mit Mehl ausstreuen und zur Seite stellen.
Den Backofen auf 170ºC vorheizen.
Eier mit Salz und Zucker sehr schaumig aufschlagen, circa 10 min.
Gemahlenen Mohn mit gesiebten Mehl, Natron und Backpulver vermischen.
Buttermilch und Nussöl abmessen und zusammen mit Zitronensaft verrühren.
Nach 10 min. die Küchenmaschine ausschalten. Dann nur noch mit dem Schneebesen die Buttermilch-Mischung mit dem Öl unter die Masse einrühren. Zum Schluss die Mohn-Mehl-Mischung mit dem Backpulver und dem Natron vorsichtig untermischen.
In die Form gießen und 40 min. auf 170ºC Ober – Unterhitze backen.
Die Macarons nach dem Rezept zubereiten. Für die Farben habe ich die Pink und Navy Blue von Rainbow Dust benutzt. Die Macarons habe ich mit Milchschokolade – Ganache gefüllt.
Die weiße Kuvertüre schmelzen und mit 2 – 3 Esslöffel Sahne einrühren und einfärben. Meine Farben auf dem Bild sind sehr intensiv, was mir nicht ganz so gut gefällt. Beim nächsten mal muss ich ein Tick weniger Farbe verwenden.
♥♥♥
NATRON ist ein Treibmittel. Zusammen mit saureren Zutaten wie Zitrone oder Buttermilch im Teig, geht er besser als Backpulver auf.
Liebe Grüße Moni♥
Selima
11. November 2016 at 21:13 (8 Jahren ago)Mmmhhhhh! Lecker! Ich werde den wahrscheinlich am Sonntag backen! Danke für das tolle Rezept! 🙂 🙂
LG Selima 😉
Monika
15. November 2016 at 13:02 (8 Jahren ago)Das Rezept ist so einfach, dass es immer gelingt, liebe Selima. Liebe Grüße Moni.
Marketa Meier
24. September 2017 at 11:24 (7 Jahren ago)Lecker, ich hab auch schon den einen oder anderen Mohnkuchenrecept aus unsere Heimat mitgebracht, aber den probiere jetzt ich sicher auch und gebe dir Bescheid wie er geworden ist…
Gruß Marketa /Maggy Lein
Monika
25. September 2017 at 11:04 (7 Jahren ago)Hallo Market, super budu se tesit, mooooc Pa Moni