Dieses Rezept ist ein Schatz. Ich habe es vor ein paar Jahren in einer französischen Zeitschrift die mir meine liebe Beate auf Frankreich mitgebracht hat gefunden. Diese Zeitschrift war voll mit tollen bunten Kuchen und Törtchen und guten Ideen, einfach nur schön zum anschauen. Leider habe ich kein Wort aus der Zeitschrift verstanden. Also musste ich  im Internet alles übersetzen lassen. Ich liebe es so sehr..♥..

Aus diesem Teig kannst Du wirklich alles backen, was man aus einem Hefeteig backen kann. Dieser Teig ist ohne Milch. Nur Fett und Eier geben ihm die Flüssigkeit, darum trocknet dieser Teig nur ganz langsam aus. Man könnte auch schreiben, er hält sich sehr lange frisch..♥..

Als Füllung habe ich hier den Aufstrich von EFENDI Sesam-Maulbeeren-Walnuss-Mus verwendet. Dieses Mus hat einen leicht bitteren, nussigen und dezent fruchtigen Geschmack. Vor allem kommt zum Schluss der Karamell Geschmack gut durch. Es ist ein sehr gelungener und gesunder Aufstrich. Man kann ihn sehr vielseitig verwenden, nicht nur als Aufstrich, sondern auch zum Kochen und Backen.

Rezept für den Brioche 

  • 250g Mehl 405
  • 40g Zucker
  • 1TL Salz
  • 10g frische Hefe
  • 3 Eier
  • 170g Butter in Stücke geschnitten

Das Mehl, den Zucker, das Salz und die Hefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.

Die Eier hinzufügen und bei niedriger Geschwindigkeit kneten. Wenn ein feste Teig entstanden ist, die weiche Butter dazugeben.

Bei mittlere Geschwindigkeit unterkneten bis ein glatter und elastischer Teig entsteht, kann es bis zu 15 Minuten dauern.

Teig zu einer Rolle kneten und übernacht gehen lassen.

Am nächsten Tag den Teig ausrollen und mit Sesam-Maulbeeren-Walnuss-Aufstrich gleichmäßig belegen.

Dann zusammenrollen und eventuell wieder kühlen, so lassen sich die Schnecken leichter schneiden.

Brioche mit Sesam-Maulbeeren-Walnuss Füllung

Die Schnecken dann ca. noch 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Ich habe die Tartelettes Förmchen benutzt, weil ich mir nicht sicher war, wie dieser Teig gehen wird. Ich hätte die aber nicht gebraucht. Der Teig ging gleichmäßig rund auf.

Die Schnecken noch mit  Eigelb & Salz und einen Esslöffel Wasser gemischt bepinseln und nach Geschmack mit Hagelzucker besteuern und backen. Backofen auf 180ºC aufheizen und goldbraun backen.

Brioche mit Sesam-Maulbeeren-Walnuss Füllung

Ich bedanke mich recht herzlich bei Efendi für das tolles Produkt. Ich habe den Restaufstrich ohne schlechtem Gewissen ausgelöffelt, weil es so lecker und auch ohne Zucker war……

Viel Spaß beim Backen

Moni♥

 

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.