Eine schöne und spektakuläre Torte zu backen kann wirklich einfach sein. Du brauchst nur die besten Zutaten plus die richtigen Werkzeuge dafür und ich zeige Dir, wie einfach das geht.
Ich gestalte mit Dir einen Adventskranzkuchen – Torte zum Weihnachstfest 2021. Schokoladenkuchen mit Vanille-Mascarpone-Creme und Amarenakirschen. Wir können uns einfach etwas gönnen. In der Coronazeit ist für mich gutes Essen & Trinken in der Bedeutung sehr angestiegen. Was braucht der Mensch noch? Liebe, Gesundheit, Familie und Freunde und dazu gehört auch das Essen und Trinken.
Zusammen mit Hobbybäcker habe ich ein Paket zusammengestellt, das Dir hoffentlich eine riesige Freude bereiten wird. Dieses zusammengestellte Paket kannst Du bei mir auch gewinnen. Mehr Infos dazu auf Instagram.
Alle bekommen vom mir in der Zeit von 12.12 -19.12 2021 auf alle Produkte von Hobbybäcker 20% Rabatt, der Code dafür ist Monika20
Der Hobbybäcker Onlineshop hat alles was Du zum Backen, Verziehen und Gestalten von Deinen Backkunstwerk brauchst. Für mich sind die Sachen wie Vanille – Paste oder Pistazien-Paste ein absolutes Highlight. Hier beim Hobbybäcker stimmt die Qualität und auch der Preis.
Ein Tortenring 15 cm hoch — Sachertorte Mix — Rollschokolade Vollmilch — Fondant weiß 2x — Vanille Paste — Amarenakirsch Paste — Streudekor — Schokoladen Aufleger Nikolaus ——–Hobbybäcker Backbuch —–
Dieses Paket gibt es bei mir auf Instagram zu gewinnen.
Wir backen nach der Anleitung den Schokoladen-Biskuit in den Tortenring. Oder das Hobbybäcker Sachertorte Rezept.
Ziehe den Tortenring auf 27 cm Ø aus. Tortenring nur unten mit Backpapier auskleiden.
♥♥♥
Den Kuchen habe ich nach der Anleitung auf der Verpackung zubereitet. Und das ging wirklich schnell und einfach. In der Mitte wird ein Weck-Glas mit etwas Wasser eingesetzt.
♥♥♥
Den ausgekühlten Kuchen 2x durchschneiden, dies geht am besten mit einem Torten-Schneidedraht oder einem langen Messer. Die Tortenböden mit Aprikosenkonfitüre bepinseln.
♥♥♥
Zum Abschmecken habe ich Vanille und Amarenakirsche – Pasten benutzt. Unglaublich intensiv und auf einer natürlicher Basis hergestellt.
Mascarpone Creme zum füllen der Torte.
- 500 g Mascarpone
- 600 ml Sahne
- 50 g Zucker
- 10 g Vanille – Paste
- 20 g Amarenakirsch – Fruchtpaste
- 2 Päcken Sahnesteif
Kalte Mascarpone mit kalter Sahne und Sahnesteif vermischen und dann so lange schlagen, bis eine feste Masse entstanden ist. Zum Schluss den Zucker untermischen. Die Creme in zwei Schüsseln aufteilen. Eine Hälfte der Creme mit Vanillepaste und die andere Hälfte mit Kirschpaste abschmecken.
Ganache zum einstreichen der Torte als Untergrund für das Milchschokoladenfondant
- 500g Milchkuvertüre
- 300ml Sahne
- 1 TL Zimt
- 1 Ei
Sahne mit Ei und Zimt vermischen und über einem Wasserbad zu Pudding aufkochen. Nicht über 80 Grad Celsius erhitzen, sonst stockt das Eiweiß und Du bekommst Rührei. Also langsam und vorsichtig arbeiten. Jetzt kannst Du unter den heißen Pudding die Schokolade untermischen.
(„Warum benutze ich für die Ganache ein Ei, fragst du dich bestimmt?“ So wird die Ganache cremiger und lässt sich besser auf die Torte aufstreichen.)
Was wir noch brauchen:
Aprikosenkonfitüre zum anstreichen der Schokoladenböden. Tannenzweige oder andere schöne Blätter aus euerem Garten für die Dekoration. Spritzbeutel. Runde Kekse für die Kerzen. Kurkuma zum Einfärben der Flamen auf den Kerzen. Zahnstocher. Ich habe auch Kakao und Puderzucker auf die Torte gestreut.
Weiter zu Füllung
Je nach Geschmack die Pasten zugeben. Die Creme habe ich mit einem Spritzbeutel auf den Kuchen gespritzt.
Du kannst auch Schokoladenraspeln oder Amarenakirschen zufügen. Ich habe beides verwendet, weil ich noch Reste daheim hatte.
Torte nach dem Füllen mit Backpapier einwickeln und wieder in den Ring spannen. Torte mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Ränder der Torte rund zuschneiden und endlich den leckeren Kuchen probieren. Mein Lieblingsmensch hat gleich bemerkt, dass es eine neue Geschmacksrichtung war. Die Frage war dann: Hmmm, hast du noch mehr Reste???
Den ganzen Adventskranz mit Ganache anstreichen. Die restliche Ganache kannst Du für die Kekse verwenden.
Die Kekse zusammen mit der Ganache zu einem Turm kleben. Erst wenn die Ganache fest ist auch die Seiten der Kekse anstreichen. Anschließend mit Fondant überziehen. Auch paar Wachstropfen kannst Du modelieren.
Einen Zahnstocher in die Mitte der Kerze platzieren. Heute ist der zweite Advent, also brennen bei mir nur zwei Kerzen. Die Tropfen aus Fondant habe ich in Kurkuma gewälzt. Kurkuma färbt hervorragend das Fondant gelb ein.
Die ganze Torte habe ich mit Milchschokoladen – Modelliermasse dekoriert. 400g sind für die Torte ausreichend. Ich habe viele Streifen aus der Masse auf die Torte gelegt und dann habe ich mit Modellierwerkzeug die Struktur eingeprägt. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden.
♥♥♥
♥♥♥
Die Nikoläuse habe ich auf der Hobbybäcker-Seite gefunden und mich gleich in sie verliebt. Der Adventskranz ist besser geworden, als ich mir es vorgestellt habe. Noch die Zuckerstreusel streuen und fertig ist die Festtagstorte.
Ich habe auch ein Video (Reels) auf Instagram gemacht. Es wird Dir eventuelle Unklarheiten in meinem Beitrag beantworten.
♥♥♥
♥♥♥
Ich wünsche allen schöne, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachten 2021 und einen gutes neues Jahr 2022
Eure Moni ♥
Dorothea
18. Dezember 2021 at 8:59 (3 Jahren ago)Wir sind 20 Leute, wird die Torte für uns alle reichen?
Monika
18. Dezember 2021 at 11:05 (3 Jahren ago)Hallo Liebe Dorothea,
wenn du davon kleine Stücke schneidest, dann bekommst du bis zu 25 Stücke raus. Ich denke das wird bestimmt reichen.
Liebe Grüße Moni