Ombrelook Cupcake

Heidelbeervanille  Törtchen

Heidelbeerenvanille CupcakeFür 12 Cupcakes



Kleine Törtchen gehen immer! Nachdem ich mir wieder mal 3 Liter Waldheidelbeeren aus der Heimat mitgebracht habe, muss ich die Beeren auch verarbeiten. Mein Muffinsteig bleibt immer der gleiche. Es gibt nichts was ich an dem Teig  ändern, oder verbessern sollte. Es ist perfekt so wie es ist.

Allerdings mit der Creme hatte ich zu kämpfen. Die tollsten Cremes die es auf den Törtchen gibt, sind einfach sehr deftig und haben viele „unnötige“ Kalorien,

LEIDER! 

Heidelbeeren Törtchen

♥♥♥

Heidelbeeren Cupcakes

Für alle die es knusprig lieben gibt es ein

EXTRA

Mürbeteig für einen knusprigen Muffins – Boden

  • 25g Zucker
  • 50g Butter
  • 100g Mehl
  • 1Eigelb
  • Prise Salz
  • Vanillearoma

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann im Kühlschrank eine Stunde oder über Nacht ruhen lassen. Der Teig kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank bleiben, bevor er verarbeitet wird.

Aus dem Teig 12 Kugeln formen und in die Muffins – Papierförmchen drücken. Oder mit einem runden Ausstechrer 12 Kreise ausstechen.

Im vorgeheizten Ofen auf 180ºC – 10 min vorbacken. Weiter geht’s mit dem Teig.⇓

 

Zutaten für die Muffins

  • 120ml Buttermilch
  • 100g weiche Butter
  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • ausgekratzte Vanilleschote oder Vanillearoma
  • 1 gestrichener Teelöffel Natron
  • 100g Heidelbeeren

Meine allerliebsten Muffins  Cupcakes mit Baiser

So wird es gemacht

Ofen auf 170ºC vorheizen. Muffins-Blech mit Papierförmchen vorbereiten.

Weiche Butter und Zucker mit einer Küchenmaschine aufschlagen. Die Eier nach und nach dazugeben. Maschine ausschalten. Buttermilch und Mehl  mit Vanille vermischen, Natron und Salz unterheben. In die Förmchen füllen und dabei ¼ des Teiges aufheben. Die 100g Heidelbeeren untermischen und in die Mitte des Teiges spritzen. Für 20 min. backen.

Heidelbeeren Muffins

Meine Heidelbeeren waren eingefroren, beim Auftauen sind sie weich geworden und haben den Teig lila eingefärbt. Bei frischen Heidelbeeren wird es nicht so aussehen.

Zutaten für die Creme

nur für 6 Stück Muffins für alle Muffins die Menge verdoppeln
  • 400ml Milch
  • 1pck. Vanillepudding
  • 30g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 150g Butter (Zimmertemperatur)
  • Prise Salz
  • Vanillearoma oder Vanilleschote
  • 50g Heidelbeere + 10g Zucker

In 100ml Milch den Vanillepudding. Salz und Ei gut vermischen und zur restlichen Milch und dem Vanillearoma zugeben. Unter ständigem Rühren auf 98 ºC bringen. Das bedeutet NICHT zum kochen bringen, sonst könnte das Ei stocken.

Pudding mit Frischhaltefolie zudecken und auskühlen lassen.

Heidelbeeren mit Zucker aufkochen über einem Sieb streichen, dann zur Seite stellen.

Bei der Creme-Herstellung sollten alle Zutaten die gleiche  Temperatur haben. Die Butter mit dem Puderzucker mindestens 8 min. in der Küchenmaschine aufschlagen. Pudding pürieren (mit Mixer oder Pürierstab). Schrittweise den Pudding zum Butter geben und weiter auf niedriger Stufe in der Küchenmaschine  schlagen.

Creme in drei Portionen teilen und mit dem Heidelbeersirup einfärben für ein ombre look.

ombre lookDie drei Cremes auf eine Frischhaltefolie in Schichten  auftragen 
Die Frischhaltefolie zusammenwickeln und dann eine Seite abschneiden. So kann die Creme dann raus .  In einen Einweg-Spritzbeutel mit einer Tülle geben. 

ombre look

Jetzt fragst du dich bestimmt: „Was für eine Spritztülle kann so eine Tolle Haube spritzen“, oder???

Im muss auch sagen, ich war hin und weg als ich das Ergebnis sah, einfach nur genial.

Silikomart

Ich habe die Spritztülle als Geschenk von der Firma Silikomart bekommen. Die ungewöhnliche Form hat mich sehr neugierig gemacht. Ich weiß nicht, ob ich mir so eine Spritztülle gekauft hätte. Nun habe ich sie ausprobiert und bin wie schon gesagt begeistert.

Ideal für Creme-Liebhaber wie meine Freundin Sabine aus Uffing.

Heidelbeeren Cupcakes
Heidelbeeren Cupcakes

Heidelbeerenvanille Cupcake

Lasst Dich inspirieren

Moni ♥

Geplante Veranstaltungen für den kommenden Herbst und Winter .

0 comment

1 2 3 15