Honigkekse mit Aprikosenmarmelade

Ca. 25 Stück


Honigkekse mit wenig Zucker gehen bei uns immer! Zum süßen verwendet man hier den Honig und Melasse. Die Bienchen habe ich mit Schablone gemacht, die man ansonsten zum gießen von Schokobohnen verwendet. Die Augen sind zwei Perlen, die Flügen sind aus Fondant und der Rest ist aus essbarer Gelfarbe gemacht.

Honigkekse mit Aprikosenmarmelade

Zutaten für die Kekse

  • 150 g Butter
  • 40 g braunen Zucker
  • 300 g Mehl
  • 5 EL Honig
  • 1 EL Melasse
  • 1 TL Natron
  • Prise Salz

Butter und Zucker kurz aufschlagen. Dann Honig und die Melasse dazu fügen. Das Mehl mit Natron und Salz vermengen und mit der Honigmasse zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen Teig dann für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen und ausstechen. Die Ausstecher von Dekofee –  Hier klicken  eignen sich auch sehr gut für meinen Fußballkuchen oder als Verzierung für mein Honigkuchen  (Die Ausstecher sind in 2 verschiedenen Größen erhältlich). Die Kekse werden bei 180ºC Ober- Unterhitze gebacken bis sie hellbraun sind. Anschließend mit der Marmelade zusammenkleben. Wenn die Kekse gleich serviert werden, kann man sie noch mit Sauerrahm oder Mascarpone “aufpeppen”. Wenn man sie nur mit Marmelade bepinselt halten sie ca. für 1 Woche und werden immer weicher.

Dekofee Ausstecher Fußball

♥♥♥

Wasserdichte Küchenwaage von Soehnle

Zutaten für die Marmelade

  • 200 g Aprikosen
  • 1 EL Zucker
  • Prise Salz

Den Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen, bis er zu einem hellen Karamell wird, Klein geschnittene Aprikosenstückchen zugeben. Gut durchrühren und dabei eine Prise Salz zugeben. Dann 1-2 EL Wasser zugeben und auf niedriger Stufe ca. 10 min. köcheln lassen. Die Masse kann dann je nach Geschmack noch püriert werden.

Ich kann euch hier die neue Wasserdichte Küchenwaage von Soehnle nur empfehlen, da man diese nach Gebrauch direkt in der Spülmaschine reinigen kann. Gerade bei Honig oder Marmelade ist das sehr praktisch Hier klicken.

Honigkekse mit Aprikosenmarmelade
Wasserdichte Küchenwaage von Soehnle

Honigkekse mit Aprikosenmarmelade

♥♥♥

Honigkekse mit Aprikosenmarmelade

♥♥♥

Honigkekse mit Aprikosenmarmelade

♥♥♥

Honigkekse mit Aprikosenmarmelade

♥♥♥

Honigkekse mit Aprikosenmarmelade

Ich wünsche Dir ein schönen Backtag.

Moni

4 Comments

4 Comments on Honigkekse mit Marillenmarmelade

  1. Maria
    31. Juli 2018 at 9:29 (4 Monaten ago)

    Oooh, solche Kekse wollte ich schon immer einmal selbst machen! Danke für das tolle Rezept, bin schon ganz gespannt ob sie mir gelingen! Liebe Grüße aus Schenna Südtirol 🙂

    Antworten
    • Monika
      Monika
      6. August 2018 at 15:52 (4 Monaten ago)

      Hallo Liebe Maria, solche Kekse gelingen wirklich jedem. Du wist die lieben…. Liebe Grüße aus Bayern, Moni

      Antworten
  2. Selima
    12. August 2018 at 12:11 (3 Monaten ago)

    Wie süß die kleinen Bienchen sind! Die Kekse schauen hervorragend aus! 🙂
    LG Selima 😉

    Antworten
    • Monika
      Monika
      13. August 2018 at 17:14 (3 Monaten ago)

      Hallo liebe Selima, di Kekse sind genau mein Geschmack. Meine Liebling Marmelade ist Marille…. Hi,hi,hi

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *