Adventskranz Torte 30 cm Durchmesser


Schöne Adventszeit, das wünsche ich mir und meiner Familie, aber auch euch liebe Freunde. Ich hatte dieses Jahr extrem viel Arbeit. Ich war auf Messen, ich habe Kurse an den Volkshochschulen gegeben. Ich habe für uns und meine Freunde Kuchen gebacken.

Jetzt ist Zeit für eine kleine Pause. Ich möchte gerne meinen Lieblingsmenschen ein Wunsch erfüllen. Pause mit dem Blog zu machen und dafür ist die Adventszeit PERFEKT.

Nun möchte ich mich für ein paar Wochen mit dieser Torte verabschieden.

Adventkranz Torte

Zutaten für den Kuchen

  • 300ml Milch
  • 450g Milchkuvertüre
  • 370g Sanella zum backen
  • 350g Puderzucker
  • 8 Eier
  • 300g Crème Fraîche
  • 80g Backkakao
  • 600g Mehl
  • 3TL Natron
  • Prise Salz

So wird es gemacht

Schokolade klein hacken. Milch aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Die Schokoladenmilch so lange rühren, bis eine feste Creme entsteht (Ganache).

Sanella und Zucker in einer Küchenmaschine schaumig schlagen, bis die Masse weiß und cremig ist. Eier trennen und das Eigelb zugeben.

Crème Fraîche mit Schokoladencreme vermischen und zur Eigelbmasse geben. Eiweiß mit Handmixer und einer Prise Salz steif schlagen. Solltest du keinen Handmixer haben, schlage das Eiweiß bevor du die Sanellamasse machst.

Die Sanellamasse mit der Schokoladenmasse vermischen. Vorsichtig das Mehl zugeben und zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Auf dem Bild habe ich  PME Formen benutzt , da man diese nicht einfetten muss. Aus dem Backpapier wird nur der Boden für die Form ausgeschnitten. In eine 30cm Form wird eine 10cm  Form einsetzen. Die kleine Form habe ich mit Wasser gefüllt. Nur dass die Form sich nicht bewegt.

Advendskranz Torte

Ofen auf 170ºC Ober – Unterhitze vorheizen und Kuchen 50 – 60min backen.

Dieser Kuchenteig ist sehr saftig und hat eine stabile Konsistenz. Perfekt für Nacktetorten oder Motivtorten. Du wirst ihn bestimmt öfters mal backen, das kann ich dir versprechen. Bis zu 5 Tage kann man den Kuchen im Kühlschrank aufbewahren.

Advendskranz Torte
Advendskranz Torte

Vor dem Durschneiden die Torte auskühlen lassen.

Advendskranz Torte

 Advenskranz Torte

Für die Creme

  • 1 Götterspeise Himbeergeschmack
  • 125g Grenadine
  • 250g Magerquark
  • 250g Mascarpone
  • 300g Sahne
  • 200g gefrorene Himbeeren

So wird es gemacht

Götterspeise mit Grenadine aufkochen. Dann mit Quark und Mascarpone vermischen. Sahne steif schlagen und mit  Quark – Mascarpone vermischen.

Eine Kuchenschicht  in die Form legen. Den Tortenboden mit Himbeermarmelade anstreichen.  Die Creme auf der Torte verteilen. Himbeere auf die Creme legen. Den zweiten Kuchenboden darauf legen und den Schritt wiederholen.

Advenskranz Torte

Die kleine Form in die Mulde legen und mindestens 5 Stunden auskühlen lassen.

Advenskranz Torte

Die Kanten rund zuschneiden und  400g Ganache über die ganze Torte auftragen. Mindestens 1 Stunde kühlen lassen.

Advenskranz Torte Eine sehr dünne Schicht Fondant in Streifen auf den Kranz legen. Mit einem Messer das Fondant einschneiden.

Advenskranz Torte Die Kerzen habe ich aus Honigplätzchen gemacht. Du kannst Oreo oder auch andere runde Kekse verwenden. Ich habe zwei Honigplätzchen zusammengeklebt und dann einen Blütendraht (oder Zahnstocher) als Docht genommen. Aus Fondant ist die Flamme und das Wachs.

Die Spieße halten die Kerzen fest.

Advenskranz Torte

Den Kranzkuchen habe ich mit Fondantschleifen und Glitter dekoriert.

Advenskranz Torte

Schneeflocken, Zuckerperlen und Tannenzweige aus Fondant sollten auch nicht fehlen.

Advenskranz Torte
Advenskranz Torte

Advenskranz Torte

♥♥♥

Adventkranz Torte♥♥♥

Adventskranz Torte

Ich wünsche Euch  eine schöne und stressfreie  Adventszeit.

Bis bald Moni ♥

 

 

 

 

4 Comments

4 Comments on Adventszeit mit Kranztorte

  1. Selima
    8. Dezember 2017 at 19:11 (1 Jahr ago)

    Super schön! Schaut sehr lecker aus! 🙂
    LG Selima 😉

    Antworten
    • Monika
      Monika
      11. Dezember 2017 at 10:27 (1 Jahr ago)

      1000 Dank liebe Selima, schöne vor-Weihnachzeit wünsche ich die. Liebe Grüße Moni

      Antworten
      • Selima
        15. Dezember 2017 at 19:14 (1 Jahr ago)

        Danke, dir auch,Moni! 🙂

        Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Adventszeit mit Kranztorte

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.