Ich habe gerade Tartelettes Förmchen für mich entdeckt, die mich einfach nicht in der Ruhe lassen wollen. Das Backen damit macht so viel Spaß, dass ich sie mittlerweile einmal in der Woche benutze. Fackelmann ist die Marke und es gibt die im Metro für ca. 6 € Stück.

Wenn ich ein Macaronskurs gegeben habe, habe ich so viel Eigelb, dass ich immer erst Creme-Brülle Tartelettes mache. Das Rezept zu diesen Tarteletts bekommt ihr im Buch von Christian Hümbs – Richtig gut backen.  Wirklich ein sehr schönes Buch. Für dieses Rezept bedankt sich vor allem mein Mann, also Danke Christian.

♥♥♥

Tartellets mit Karamell und Banane

Für 6 Tartelettes 6cm Ø brauch ihr.

Mürbeteig

  • 120g Butter
  • 120g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1TL Vanillezucker
  • 1 Ei

 

Alle Zutaten zusammen verkneten, Teig in eine Folie wickeln und circa 1 Stunde im Kühlschrank  ruhen lassen.

Für den flüssigen Karamell

  • 100g Zucker
  • 60g Sahne
  • 30g Butter
  • 2 EL Wasser
  • Grobes Meersalz für salziges Karamell
  • Aroma-Öle aus dem Naturladen – Bioladen (Mandarine, Orange, Zitrone…….)

So wird es gemacht

Die Sahne erhitzen zur Seite stellen.  Zucker mit 2 Esslöffel Wasser in einem Topf langsam schmelzen lassen. Kochen lassen bis  ein goldenes Karamell entstanden ist ( das dauert ca. 5 Minuten ). Den Topf vom Herd nehmen. Die heiße Sahne auf das Karamell gießen und rühren, es köchelt dann.  Zum Schluss die Butter untermischen.

In das leicht ausgekühlte Karamell das Salz je nach Geschmack streuen und vermischen. Dann in Gläser füllen. Im Kühlschrank ist das Karamell 1 Monat haltbar.

Ganache Creme

  • 180g Milchschokolade Magnum
  • 100ml Sahne
  • 2 Stück Bananen
  • Prise Salz

Schokolade schmelzen, Sahne zugeben und kräftig zusammen rühren bis  eine glatte creme entstanden ist.

Als erstes müssen die Törtchen blindgebacken werden ca. 15 min im Ofen bei 180º. Ich habe mir damals beim Tchibo diese Beton – Kügelchen gekauft. Du kannst auch Erbsen oder Bohnen dafür verwenden.

Tartellets mit Karamell und Banane

Den Karamell auf die Törtchen verteilen.

Tartellets mit Karamell und Banane

Diese Schokolade ist wirklich sehr lecker. Die habe ich bei Müller gekauft ca. 1.99 €. Ich habe eine normale und eine Magnum Schokolade für dieses Rezept verwendet.

Tartellets mit Karamell und Banane Bananen und Saledcamell – Kügelchen wenn vorhanden ist darauf verteilen.

Tartellets mit Karamell und Banane

Die Tartelettes gut auskühlen und genießen.

Tartellets mit Karamell und Banane

♥♥♥

Tartellets mit Karamell und Banane

Es ist wirklich sehr schlimm, weil die Dinger echt süchtig machen, egal ob backen oder essen.  Kleine feine Sachen mag ich besonders gern.

Für die Verzierung habe ich nur Mascarpone mit Sahne verrührt und eingefärbt mit Lebensmittelfarbe . Ich traue mir noch kein Obst zu kaufen, da muss ich noch bissel warten bis es bei und gibt.

Tartellets mit Karamell und Banane  ♥♥♥

Tartellets mit Karamell und Banane

Ein anderes Beispiel ⇑

Vielen Dank für lesen und bis bald Moni.

2 Comments

2 Comments on Schoko-Banane Törtchen

  1. Edith
    11. April 2019 at 22:41 (2 Monaten ago)

    Liebe Moni,
    Habe Deinen Kurs in Garmisch mitgemacht.Hat mir sehr,sehr gut gefallen.Danke es hat mir wirklich große Freude gemacht.Ich habe zwei von Deinen Büchern in meiner Tasche gehabt.Wer hat seins vermisst?Bitte schicke mir Deine Adresse das ich Dir es schicken kann,Ich habe auch eine Broschüre zum Steinesammeln für Deine Tochter,
    Liebe Grüße
    Edith Tipps

    Antworten
    • Monika
      Monika
      17. April 2019 at 12:35 (2 Monaten ago)

      Liebe Edith, das freut mich sehr, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. Liebe Grüße Moni

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.