oder auch „faule Sonntags“ Törtchen
für 12 Stück hängt ab, von der Formgröße
Weil die Baiserhaube so gut ist und ich nicht in der Lage zu backen war. Doch trotzdem Appetit auf etwas selbstgemachtes hatte, ist dieses komische Rezept entstanden. Und weil mein allerliebster Mensch keine Marmelade mag, ist viel für mich und die Kiedies übrig geblieben.
Meine Oma hat mir vor einer langen Zeit kleine Weihnachtsförmchen geschenkt. Sie backt bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr. Die Förmchen liegen auch schon eine lange Zeit im Schrank herum und eigentlich hatte ich nicht richtig Lust damit etwas zu backen. Bis sie diesen Sonntag doch noch zum Einsatz kamen.
Zutaten
- Leibnitz Vollkornkekse 175g
- 100g Butter
- Erdbeeren
- Marmelade nach Geschmack
- Baiser Masse die Hälfte des Rezepts
So wird es gemacht
Die Leibnitz Kekse zerkleinern und mit Butter zu einem Teig verkneten. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig in die vorhandenen Förmchen eindrücken. Die Keksemasse in den Förmchen sieht aus wie eine Schale. Wir wollen diese noch füllen, die Förmchen aus diesem Grund nicht mit dem Teig vollmachen.
Ofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen. Je nach Größe der Förmchen, circa 10-15 min backen. Komplett auskühlen lassen und dann aus der Schale klopfen.
Die Keksschälchen sind sehr zerbrechlich.
Ich habe erst die Erdbeeren reingelegt. Es ist eventuell besser, erst die Marmelade und dann die Erdbeeren einzufügen, weil das Baiser auch gut auch auf den Erdbeeren hält. Aber es macht kein großen Unterschied, wie ihr das aufeinander stapelt….
Baiser zubereiten
Auf die Törtchen aufspritzen.
Ofen auf Grill 250° aufheizen und 5 min. das Baiser karamellisieren lassen. Das passiert sehr schnell, bitte die Törtchen nicht aus dem Auge lassen, sonst sind diese sehr schnell verbrannt.
Das Baiser kann man auch mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.
Diese Variante mit den ganzen Keksen geht natürlich noch schneller….
Moni♥
4 Comments on Kekse Törtchen
Leave a Reply
Antonia
26. Mai 2017 at 15:26 (8 Jahren ago)najmnajmnjam….
Monika
29. Mai 2017 at 8:04 (8 Jahren ago)Dankeschön …..Liebe Antonia.
Selima
27. Mai 2017 at 23:30 (8 Jahren ago)Deine leckeren und tollen Erdbeerrezepte kann keiner toppen!! ^_^
Echt klasse! 🙂
Liebe Grüße! 😉
Monika
29. Mai 2017 at 8:09 (8 Jahren ago)Dankeschön, dass freut mich besonderes sehr zu lesen, Liebe Selima.