Geburtstagstorte für AnnaFür circa 20 Personen – 18cm hoch und 20cm Ø von PME


Hallo, nach einer längeren Pause bin ich wieder da. Meine Anna hatte Geburtstag. Diese Herausforderung nehme ich seit 14 Jahren auf mich an. Jedes Jahr bekommt mein Kind eine besondere Torte zum Geburtstag.

Dieses Jahr sagte Anna zu mir: “mach dir nicht so viel Stress Mama” hi, hi, hi. Ok, alles klar, mache ich mir also keinen Stress, aber das Törtchen sollte ihr den Atem rauben.

Anna spielt seit fast drei Jahren Gitarre. Sie wollte damit auch vor kurzer Zeit aufhören. Wie alle Teenager ist sie jetzt gerade auf der Suche nach etwas… das kennt jeder, der ein Teenie-Kind Daheim hat. Es ist eben kompliziert zur Zeit. Ich gehe jetzt öfter zu ihr ins Zimmer und verlange von ihr ein Privatkonzert…. passend dazu ist auch diese Torte.

Das Mädchen mit der Gitarre

Geburtstagstorte für AnnaDie Torte könnte eine Inspiration für den ein oder anderen von euch sein. Sie ist wirklich nicht kompliziert. Die Torte ist nicht mit Fondant eingedeckt, aber mit einer italienischen  Buttercreme  angestrichen. Trotz dieser Creme schmeckt sie sehr leicht und lecker.

Als  “Hauptkuchen” habe ich ein Schokoladenkuchen genommen. HIER klicken  . Form PME 20cm∅. Den Kuchen habe ich drei Tage vor dem Servieren gebacken. Am nächsten Tag habe ich eine Mascarponecreme HIER klicken (zweifache Menge) zubereite. Damit und mit Erdbeeren, Butterkeksen und einer beliebten Marmelade die Torte gefüllt und gestapelt.

Geburtstagstorte

 ♥♥♥

Geburtstagstorte

Um die Torte einen Ring legen und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

Italienische Buttercreme

Diese Creme besteht aus geschlagenem Eiweiß und heißem Sirup ⇒ Marshmallow, lecker.  Anna liebt Marshmallows, somit ist diese Creme perfekt für ihre Geburtstagstorte. 

Eine Hälfte des Rezepts HIER klicken. so lange schlagen, bis die Baisermasse ausgekühlt ist. Die Butter sehr schaumig schlagen. Die ausgekühlte Baisermasse portionsweise zugeben und weiter schlagen. Mit Vanillearoma oder einigen Tropfen Zitronensaft kann man die Creme dann noch abschmecken.

Die Torte mit der Creme anstreichen und weiter kühlen lassen.  

Geburtstagstorte Motivtorte für 14 Jahre MädchenDie Dekoration muss nicht immer aufwendig sein, auch wenn es so aussieht. Das Mädchen ist aus Fondant gemacht. Wie ich es schon bei der Kommuniontorte HIER klicken gezeigt habe.

Motivtorte für 14 Jahre Mädchen
Motivtorte für 14 Jahre Mädchen

Hier sind Menschen die malen können sicher im Vorteil. Aber es geht auch, wenn man nicht richtig gut malen kann ( wie z.B. ich ). Ich brauche immer eine Papiervorlage. Die Linien der Vorlage werden auf das Fondant mit einem Skalpell geprägt. Das Bild erscheint auf dem Fondant und so kann man es weiter mit Lebensmittelfarben ausmalen. Hier habe ich Pulverfarben von Rainbow Dust benutzt. Die lassen sich gut mit Wasser verdünnen oder auch ohne Wasser bepudern.

Ja, die Minimarshmallows müssen auch noch auf die Torte!!! Ich habe mir vor ein paar Jahren runde Ausstecher gekauft. Es sind meine allerbesten und meistens benutzten Ausstecher, die ich habe. Die Ausstecher lagen gerade auf dem Tisch und die Idee kam ganz von alleine. Ich habe 5 Kreise genommen und die Ringe habe ich mit  Öl eingefettet  und dann halbvoll mit Marshmallows gefüllt. Mein Ofen war gerade noch warm, weil ich Brot gebacken habe HIER klicken. Die halbgefüllten Ringe mit den Marshmallows habe ich im Ofen so lange schmelzen lassen, bis ich das Gefühl hatte, dass sie miteinander zusammengeschmolzen sind.

Motivtorte für 14 Jahre MädchenFür die pinke Glasur

Weiße Schokolade schmelzen lassen und dabei darauf achten, dass diese nicht zu stark erhitz wird. Die Schokolade mit einer kleinen Menge Pulverfarbe von Rainbow Dust vermischen. Die warme und flüssige Schokolade über die Ränder nach unten fließen lassen. Mit einem Espressolöffel hat es sehr gut funktionier.

Och, ich habe mich sooo sehr über diese Torte gefreut und konnte es kaum erwarten sie Anna zu zeigen ♥.

♥♥♥Motivtorte für 14 Jahre Mädchen

Motivtorte zum 14 Geburtstag

Es war soooo schön, die Anna fand die Torte gigantisch und alle anderen Geburtstagsgäste auch. Schön, dass du mein Rezept bis zum Ende gelesen hast und vielleicht sehen wir uns bald.

Liebste Grüße Moni ♥.

 

 

 

6 Comments

6 Comments on Geburtstagstorte für Anna 14

  1. Selima
    3. Mai 2018 at 20:19 (8 Monaten ago)

    Gigantische Torte! Die könnte ich mit einem Haps auf einmal essen! 😉 Ich bin auch vor 2 Monaten 14 geworden! Alles Gute nachträglich, Anna! 🙂
    LG Selima

    Antworten
    • Monika
      Monika
      15. Juni 2018 at 20:44 (6 Monaten ago)

      Hallo liebe Selima, du bist so alt wie meine Anna. Solltest du irgendwann meine Nachbarin sein bekommst du auch eine Torte von mit zum Geburtstag, OK??? Liebst Grüße und genieße die schöne Zeit Kind zu sein.

      Antworten
      • Selima
        30. Juni 2018 at 11:13 (6 Monaten ago)

        Haha,danke Monika!😊
        Ich werde die Zeit genießen!☺😚
        LG

        Antworten
        • Monika
          Monika
          3. Juli 2018 at 18:31 (5 Monaten ago)

          Bittschön liebe Selima und mach es……

          Antworten
  2. Claudia
    2. August 2018 at 22:43 (4 Monaten ago)

    Hallo Moni,
    Super Torte!! Welche Ringform hast du für diese Torte benutzt? Du hast ja 5 Böden. Passt hier die angegebene Menge von der Schokotorte?
    Vielen Dank

    Antworten
    • Monika
      Monika
      6. August 2018 at 15:58 (4 Monaten ago)

      Hallo Claudia, Ringform Größe 20x10cm, die höhe war 10 von PME, und für anschließend habe ich es in Birkmann Ring 15 cm hoch auskühlen lassen. Die Füllung und Rezept ist angepasst. Es reicht für die ganze Torte. Ich aktualisiere den Beitrag, Ok! Liebe Grüße, Moni.

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *